Rassismus und Drogenkriminalität

Blackmail
von Greg Iles

In Kürze:
Als im Mississippi die nackte Leiche eines Mädchens gefunden wird, ist die ganze Gemeinde von Natchez geschockt – am meisten aber der Anwalt Penn Cage. Denn er muss erfahren, dass sein bester Freund, der Arzt Drew Elliott, der ihm als Junge einmal das Leben gerettet hat, ein Verhältnis mit der Schülerin hatte und somit unter Mordverdacht steht. Wider Willen übernimmt Penn den Fall und wird hineingerissen in einen Sog von Erpressung, Rassenpolitik und sexuellen Begierden. Seine einzige Chance, den Freund zu retten, ist die Wahrheit zu finden. Eine Wahrheit, die keiner wissen will …

So richtig weiß ich nicht, was ich von dem Buch halten soll.
Es beschreibt Themen, wie Rassismus, Mord/Doppelmord, Drogenkriminalität. Alles ist irgendwie vorhanden. Es ist auch durchaus spannend geschrieben, aber irgendetwas fehlte mir.
Die Protagonisten sind recht sympathisch und authentisch, sprich Menschen mit Fehl und Tadel. Es gibt keinen perfekten Cop oder Arzt.
Allerdings ist es auch bei diesem Buch wieder so, dass der Leser relativ zeitig eine Vorahnung hat, wer der Täter sein könnte.
Das Buch st in der ICH-Form geschrieben. Anwalt Penn Cage erzählt quasi die Geschichte.

Fazit:
Ein nicht schlechter Krimi von Greg Iles, allerdings ist der Funke nicht komplett übergesprungen. Vielleicht war es aber auch nur nicht der richtige Zeitpunkt für das Buch.