Ratgeber für mehr Lebensfreude

Lebensfreude -

Lebensfreude
von Jens Corssen

Inspirierende Anregungen und Beispiele

Psychologe und Coach Jens Corsson stellt hier, gemeinsam mit Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin Stephanie Ehrenschwendner, in Romanform die Idee vor, mit Selbsthilfegruppen wieder zu mehr Lebensfreude zu finden. Fünf Fremde treffen sich als „Freude-Kreis‟, um über sich selbst zu reden und ihr Leben zu verbessern. Corsson gibt dafür Anregungen, ist aber persönlich nicht dabei. Er schildert in Form von Einschüben, wie man es machen kann und nennt Leitsätze, die dabei helfen können.

Die Personen sind sehr unterschiedlich, und wir folgen jeder einzelnen bis in ihre Gedanken und in ihre Selbstwahrnehmung hinein. Schritt für Schritt erleben ihre Entwicklung mit. Ein wichtiger Aspekt ist es, einzusehen, wie sehr man mit der eigenen Haltung zum Unwohlsein beträgt. Das sei ein Prozess, der eine Weile brauche, aber unbedingte Voraussetzung sei, damit wieder mehr Freude empfunden werden könne. Mit dem, was wir denken und was wir über uns denken, erschaffen wir unsere Wahrnehmung und unsere Welt. Wenn wir an unserem Denken etwas ändern, ändert sich auch unsere Wahrnehmung, unsere Welt und unsere Zufriedenheit.

Wer sich selbst die Frage stellt, ob und wie man mehr Freude im eigenen Leben haben kann, findet hier Anregungen und Beispiele. Ein Roman ist es nicht, aber ein Ratgeber, der inspirieren kann.