Raubeinige Wikinger die überzeugen...

Die Eingeschworenen 01 - Raubzug - Robert Low

Die Eingeschworenen 01 - Raubzug
von Robert Low

Ich bin mehr als positiv überrascht.

Am Anfang des Buches habe ich mich etwas schwer einfinden können und hatte Bedenken, dass das Buch doch nicht so mein Fall ist. Nach ein paar Seiten gefiel es mir jedoch immer besser. Man ist sofort mittendrin, erlebt die Abenteuer mit Orm Bärentöter Rurikson und fiebert mit ihm mit.

Ein negativer Aspekt ist jedoch, dass er der einzige Charakter ist, der voll und ganz überzeugt. Viele andere Charaktere sind zu farblos, zu wenig einbezogen. Orm ist ein toller Junge. Ich fand es toll sein erstes Abenteuer mit ihm zu erleben. Itrigen, Verrat, Schlachten, Mord und Kämpfe sind keine Seltenheit in diesem Buch. Seine Schläue ist in dieser Zeit wirklich bemerkenswert, spielt der Schauplatz doch im Jahre 925..

Trotz der viele geschichtlichen Anmerkungen ist dieses Buch nicht trocken oder zäh. Es ist flüssig und leicht geschrieben. Es lässt dich träumen und fesselt dich. Ich finde, dass die Eingeschworenen eine wirklich tolle Truppe ist. Mit einem Schwur aneinander gebunden müssen sie unter dem Auge von Odin bestehen. Ich selbst liebe diese Mythologie. Sollte das bei euch auch der Fall sein, dann empfehle ich dieses Buch unbedingt. Es ist aber sicher auch etwas für Menschen, die nicht so viel Wert auf Mythen legen.

Ich möchte jetzt auch nicht zu viel verraten, aber gegen Ende des Buches hatte ich des öfteren Tränen in den Augen. Die Verluste von Orm sind auch mir sehr ans Herz gegangen. Dieses Buch wurde so authentisch geschrieben, dass ich keine Zweifel habe, dass es in dieser Zeit so zu und her ging. Das fand ich etwas erschreckend, jedoch auch sehr faszinierend. Ich lese definitiv Band 2. Ich muss einfach wissen wie es mit Orm dem Bärentöter weiter geht.