realitätsnah

Mit Abstand verliebt -

Mit Abstand verliebt
von Juli Rothmund

Inhalt

Das Buch beginnt im Februar 2020. Jella und Lennard lernen sich auf einer Party kennen, auch wenn sie nicht direkt auf einer Wellenlänge zu sein scheinen. Doch dann kommt das Coronavirus auch nach Deutschland. Beide haben nun mit Quarantäne, Isolation, Lockdown und Angst zu kämpfen. Doch mit der Zeit kommen sich die beiden über Skype und das Handy einander näher. Doch beide sind durch die aktuelle Situation gereizt, wodurch es leider auch sehr schnell wieder zum Streit kommt. Zumal sie ja schon auf der Party festgestellt haben, dass sie nur sehr wenig gemeinsam haben.

Meinung

Was mir sehr gut an den Buch gefallen hat, waren die einzelnen Seiten, auf denen echte Nachrichten vom jeweiligen Tag aus dem Jahr 2020 aufgelistet wurden. So konnte man sich selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen, wie die eigene Situation an jenem Tag war. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir allerdings recht schwer und dauerte auch ziemlich lange. Erst auf den letzten 150 Seiten konnte ich eine Verbindung zu den beiden Protagonisten herstellen. Ihr Verhalten war für mich anfangs sehr schwer nachvollziehbar. Dadurch hatte das Buch leider viele Längen, die das Lesen unheimlich erschwert haben.