Regt zum Nachdenken an!

Endspiel – Warum die Menschheit verloren hat -

Endspiel – Warum die Menschheit verloren hat
von Christoph Schlicht

Kennt ihr diese Bücher, die euch absolut ratlos und aufgewühlt zurücklassen? Genau das war „Endspiel“ für mich. Mit seinen knapp über 100 Seiten ist das Buch kurz und bündig geschrieben und greift viele wichtige Themen auf. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Abschnitte zum Klimawandel und damit einhergehend zum Umgang der Menschen mit Tieren und der Umwelt. Obwohl die Themen meist nur oberflächlich angerissen werden, wird präzise auf die Probleme hingewiesen und auch auf umfangreiche Fachliteratur verwiesen, sodass man sich mit den einzelnen Themen bei Interesse eingehender beschäftigen kann. Man merkt beim Lesen, wie wichtig die genannten Themen dem Autor sind und dass das Buch den Sinn hat, dass wir uns selbst und unser Handeln mehr in Frage stellen. Es wird mit vielen Vorurteilen aufgeräumt („Ich alleine kann gegen den Klimawandel ja eh nichts ausrichten“ oder „Das war halt schon immer so“) und nahegelegt, solche in Zukunft öfters zu hinterfragen. Mir hat das Buch neue Denkansätze verschafft und dafür gesorgt, dass ich zum Nachdenken angeregt wurde. Wer ebenfalls mal wieder einen Blick über den Tellerrand werfen will (& ganz ehrlich, das sollten wir viel öfter), dem sei dieses Buch ans Herz gelegt!