Regt zum Nachdenken an

Eine Weihnachtsgeschichte -

Eine Weihnachtsgeschichte
von Charles Dickens

Inhalt
Ebenezer Scrooge interessiert sich nur für sein Geld. Die Menschen und Weihnachten sind ihm egal. So sitzt er auch an Weihnachten einsam und verbittert in seinem Haus. Doch plötzlich erhält er Besuch von verschiedenen Geistern, die ihn auf eine Reise mitnehmen, die hoffentlich alles verändern soll...

Meine Meinung
Die Geschichte kannte ich bisher nur aus dem Fernsehen und von Erzählungen. Als ich dann aber diese wunderschöne, illustrierte Ausgabe gesehen habe, konnte ich nicht anders, als die Geschichte auch lesen zu wollen. Und was soll ich sagen? Ich bin einfach nur begeistert.

Zunächst einmal hat mir die Geschichte an sich richtig gut gefallen. Da sie mir bekannt war, konnte sie mich jetzt weder überraschen, noch anderweitig verblüffen, aber es war wirklich schön, sie einfach mal zu lesen und auf diesem Wege zu erleben.
Sie hält eine tolle Botschaft für einen parat und regt zum Nachdenken an. Zudem reißt sie einen auch von den Emotionen und Gefühlen her mit. Sie war wirklich sehr berührend, aber auch spannend, weil man natürlich wissen wollte, wie es für Scrooge ausgehen wird.
Besonders toll waren natürlich die Illustrationen in dem Buch. Diese waren einfach nur passend zur Geschichte und haben die Emotionen und die Atmosphäre wunderbar wieder gespiegelt. Sie waren einfach eine tolle Ergänzung und haben die Geschichte noch mal greifbarer gemacht. Dadurch war das Leseerlebnis besonders schön.

Die Hauptfigur war ein absolutes Ekel. Allerdings hatte ich auch sofort Mitleid mit Scrooge. Dementsprechend war aber auch sofort klar, dass die Figur Entwicklungspotenzial hat. Ich war gespannt darauf zu erfahren, wie dieses ausgeschöpft wird. Auch die anderen Figuren wurden sehr lebendig und detailliert dargestellt, sodass man eine gute Vorstellung von ihnen bekommen hat.

Vor dem Schreibstil hatte ich zunächst Angst, da ich befürchtet hatte, die Sprache könnte mir zu alt sein. Doch hier wurde ich positiv überrascht. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen und ich bin gut durchgekommen. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hatte etwas Düsteres aber auch Magisches an sich. Die Gefühle und Emotionen wurden gut rübergebracht und greifbar gemacht. Ich konnte mich gut in Scrooge einfühlen und mich von den Ereignissen berühren lassen.

Insgesamt hat mir sowohl die Geschichte an sich, als auch diese wunderschönen Illustration richtig gut gefallen, so dass das Lesen einfach Spaß gemacht hat und mich die Geschichte auch mitreißen konnte.