Regt zum selbst malen an

Die Tierwelt, die dir gefällt! -

Die Tierwelt, die dir gefällt!
von

Das Buch „Die Tierwelt, die dir gefällt“ ist der Nachfolger von „Die Welt, die dir gefällt“ und beschäftigt sich diesmal ausschließlich mit den Tieren. Dabei ist der Aufbau total niedlich gestaltet denn auf jeder Seite gibt es nicht nur Tiere von den verschiedenen Kontinenten zu sehen, sondern auch eine animierende Frage, die man seinen Kindern zum gesehenen Stellen kann. Die verwendeten Farben der Aquarell Illustrationen sind sehr natürlich und einheitlich gehalten, sodass die Seiten nicht überladen wirken. Bei dem ein oder anderem Tier gibt es eine kleine Besonderheit zu entdecken, so trägt zum Beispiel die Schildkröte einen Hut.

Mein Sohn (6) hat mich total überrascht. Als das Buch ankam, hat er es sich sehr genau angeschaut und sehr viele Fragen gestellt. Auch erzählt hat er eine Menge. Er wusste schon einiges von verschiedenen Tieren und wollte mir das dann auch nochmal erzählen. Dabei hat er dann weitergeblättert und neue Fragen gestellt, zum Beispiel, ob der Eisbär und der Pinguin sich mögen oder ob alle Quallen giftig sind.

Oft braucht es nicht viel Text, sondern einfach nur ein paar interessante Illustrationen, diese sagen manchmal schon genug aus und helfen den Kindern selber zu entdecken und die Neugierde zu wecken.

Mir hat es dabei auch sehr geholfen, das am Ende nochmal eine Übersicht mit den Namen der Tiere zu finden ist, da ich auch nicht jedes Tier mit Namen kannte. Was mir dann noch besonders gefallen hat, war, das mein Sohn sich sogar ein eigenes Blatt geholt hat, um die Tiere nachzuzeichnen, dabei sind wirklich tolle und kreative Bilder entstanden.