Regula Eichenberger

Über den Wolken
von Regula Eichenberger

Über den Wolken

Von Regula Eichenberger

Das Cover zeigt Regula Eichenberger im Copit eines Flugzeuges im Einsatz als Pilotin. Ich finde es sehr passend, weil ja die Fliegerei ihr Leben war. In der Mitte des Buches, hat es nochmals viele Fotografien die Regula Eichenberegers Leben zeigen von der Kindheit bis zum letzten Flug.

Regula war die Tochter eines Fluglehrers und kam schon in jungen Jahren so mit dem Fliegen in Kontakt als ihre 2 Jahre ältere Schwester Privatpilotenschein machte, lernte sie einfach mit. So bestand sie, ohne je einen Kurs besucht zu haben, mit noch nicht einmal siebzehn Jahren die Theorieprüfung. Etwas später wahr sie selber Fluglehrerin und musste natürlich zu dieser Zeit Ende der 70 Anfang 80 Jahre viele dumme Sprüche anhören als Frau die Fliegt. Im Jahr 1983 wurde sie die erste Schweizer Linienpilotin. Ihr erster Flug von Belp nach Lugano wahr ein rissen Medienspetackel. Die Fliegerei und die Piloten waren zu dieser Zeit fast nur in Männer Händen. Manche Männer hatten sehr mühe mit ihr als Frau und mit anderen klappte die Teamarbeit sehr gut. Gewisse Herren merkten aber erst mit der Zeit, was sie an Frau Eichenberger hatten. Sie durfte auch wunderschöne Länder anfliegen und dort ein paar Tage sich erholen von den Flugstrapazen. Bei ihrem letzten Flug als Linien Pilotin durfte ihr Vater mit dabei sein und hat das ganze gefilmt mit einer Videokamera, wo er sich mit über 80 Jahren extra für das gekauft hat.

Eine wunderschöne Biografie von einer Power Frau.