Reise durch Raum und Zeit

Lämmels Syndrom - Mark Uriona, Pit Pikus

Lämmels Syndrom
von Mark Uriona Pit Pikus

Das rote Cover und der in sich gedrehte Ring aus Puzzleteilen, in dem zwei Stücke fehlen ist der erste Hinweis darauf, dass es in dem Buch um mehr als ein Dimension der Wahrheit geht. Genaugenommen sind in dem Werk fünf Dimensionen der Wahrheit angesprochen. Wie das möglich ist ........... lassen sie sich überraschen.

Mein Leseerlebnis:

Lämmel ist Haushaltswaren Vertreter mit einem Doktortitel in der Tasche.

Sein Alltag gerät durch einen Anruf aus dem Gleichgewicht. Es ist Dom Alfonso, der hinter der Fußleiste in Lämmels Küche lebt. Er beschwert sich, und Lämmel schließt mit ihm einen Handel. Ein an sich logischer Deal, den Lämmel mit Dom Alfons schließt läuft schnell aus dem Ruder. Lämmels Leben gerät ins Schleudern, weil er bald nicht mehr Lüge und Wahrheit unterscheiden kann.

Die Autoren nehmen ihre Leser mit auf eine Reise der besonderen Art. Er erfährt einiges über Lämmels Welt, Fremdsprachen, richtiges Verhalten in bestimmten Situationen und Verkaufsstrategien.

Unterschiedliche Erzählstränge und die verschiedenen Ebenen machen das Lesen ein wenig anspruchsvoller. Orte und Handlungen stückweise, was den Roman noch einmal anders komplex macht. Wir haben eine durchgehende Thematik in der weitere Geschichten erzählt werden. Am Ende steht die Frage: Was ist wahr? Gibt es nur eine Wahrheit? Die Frage bleibt bis zum Ende offen.

Die verschiedenen Charaktere sind überspitzt gezeichnet. Der Leser wird mit ihnen konfrontiert, ohne sie wirklich kennen zu lernen. Die Namen bieten Raum für Assoziationen zu Persönlichkeiten und Personen.

Die Autoren sind großartige Geschichtenerzähler, was den Stil des Buches ausmacht. Sie nutzen neben anderen Stilmitteln auch Rätsel, die ich zum Teil kannte.

Mein Fazit:

Alles in allem wurde das Buch zu etwas besonderem. Es lädt dazu ein sich auf Neues einzulassen