Reise in die Gauklerwelt

Die Reise des Karneolvogels - Jeanette Lagall

Die Reise des Karneolvogels
von Jeanette Lagall

Dieses Buch spielt in der viktorianischen Zeit in England und geht um die zwei höheren Töchter Riki und Myra, für die schon ein vor bestimmtes Leben samt Hochzeit geplant ist. Die zwei wollen sich jedoch nicht mit ihrer unglücklichen Lage abfinden und Männer heiraten, die sie nicht lieben und ihnen keine Freiheiten geben. Sie beschließen aus dem Pensionat für höhere Töchter abzubauen und sich als Jungen verkleidet einem Wanderzirkus anzuschließen. Doch auch beim Zirkus gibt es Schwierigkeiten, die beiden verlieben sich und ein wichtiges Artefakt des Zirkus, der Karneolvogel wurde gestohlen. Und auch die Polizei ist den Ausreißern auf der Spur...

Meine Meinung :
Ich habe sehr gut in das Buch rein gefunden und fand den Schreibstil von Anfang an toll und gelungen, da er einen wirklich in das viktorianische Zeitalter versetzt. Die Sicht ist zwar größtenteils aus Rikis Perspektive geschrieben, man hat jedoch auch zwischenzeitig Eindrücke in die Gedanken und Gefühlen anderer Charaktere, wie zum Beispiel die von Myra, Ramiro, dem Polizeipräsidenten etc. Das gefällt mir sehr, denn so weiß man, was in den Köpfen der anderen vorgeht, zum Beispiel, wie es Myra mit der Flucht und dem Zurechtkommen im Zirkus ergeht.
Die Charaktere sind auch alle sehr unterschiedlich und real gestaltet. Riki gefällt mir hierbei am Besten. Sie ist eine starke junge Frau, die sich ihre Zukunft nicht vorschreiben lassen will, sondern selbst bestimmen möchte. Auch andere Personen, wie zum Beispiel Ramiro sind sehr interessant dargestellt und haben ihre eigene Vergangenheit. Ramiro zum Beispiel musste vor dem Zirkus schwer in einer Fabrik schuften.
Die Handlung ist durchweg spannend gehalten, man fiebert mit den beiden Mädchen mit und verfolgt die Suche nach den Beiden mit Spannung. Mir gefällt außerdem die Zeit, in der das Buch spielt sehr, das macht es total interessant.

Fazit: Ein gelungenes Buch mit interessanten Charakteren und einer spannenden Handlung. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen.