Reise zu den Wurzeln

Wodka mit Grasgeschmack -

Wodka mit Grasgeschmack
von Markus Mittmann

Ein lesenswerter Roman über das emotionale Erbe der Generationen vor uns.

Autor Markus Mittmann nimmt uns mit seinem Roman "Wodka mit Grasgeschmack" mit auf eine Reise nach Schlesien. Wir nehmen Platz in einem zitronengelben VW-Beetle. Erzählt wird das Ganze aus Sicht des jüngeren Sohns, der hinten rechts neben der Mutter sitzt. Am Steuer sein älterer Bruder und der Vater auf dem Beifahrersitz. Die Eltern wollen noch einmal zurück zu ihren Wurzeln in die alte Heimat aus der sie nach dem Krieg vertrieben wurden. Der Vater hat sich nie mit der Vertreibung und Flucht abgefunden und leidet offensichtlich sehr, wenn die Entwurzelung angesprochen wird, die Mutter erzählte nie darüber. Auf der Reise zu ihren Elternhäusern kommen verdrängte Erinnerungen wieder hoch. Die beiden Söhne erfahren Details, von denen die Eltern nie zuvor berichtet hatten. Der Autor zeigt eindringlich und bildhaft, wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit einander verbunden sind. Dabei wird bei allem Nachdenklichen und Schrecklichem die Geschichte mit entlarvendem Humor gewürzt. Ein lesenswerter Roman über das emotionale Erbe der Generationen vor uns.