Rettung aus einer Leseflaute

Die geheime Sammlung - Polly Shulman

Die geheime Sammlung
von Polly Shulman

Elizabeth bekommt einen Aushilfsjob im "Repositorium der verleihbaren Schätze" in New York. Hier kann man allerhand ausleihen. Uralten Krempel, Kitsch, Kunst, eben was das Herz begehrt.
Doch im Keller wartet noch etwas ganz besonderes auf Elizabeth. Das Grimm-Sammelsurium. Grimm? Kommt einem bekannt vor, oder? Man vermutet recht. Das Grimm-Sammelsurium beinhaltet die magischen Gegenstände aus Märchen.

Irgendjemand stiehlt diesen Gegenständen ihren Zauber. Elizabeth und ihre neuen Freunde - die ebenfalls im Repositorium arbeiten - machen sich daran herauszufinden, wer oder was dahintersteckt.

Mir fiel dieses Buch zufällig ins Auge, als ich gerade mehr oder weniger in einer Leseflaute steckte. Nun ja, jedenfalls bis zu diesem Buch. Elizabeth und das Repositorium haben mich da raus gezogen.

Es handelt sich hierbei um ein Jugendbuch. Der Sprachstil ist meiner Meinung nach angemessen. Weder die Sprache, noch das Tempo der Geschichte überfordern einen, lassen einen aber auch gleichzeitig das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war sogar regelrecht enttäuscht, als ich mit dem Buch fertig war, wollte ich doch unbedingt und am besten sofort wissen wie es weitergeht.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für dieses einfache und doch wundervolle Buch.