Revolution! Und die kämpferische Traumwandlerin ist mittendrin

The Bone Season 02. Die Denkerfürsten - Samantha Shannon

The Bone Season 02. Die Denkerfürsten
von Samantha Shannon

Paige hat es geschafft: Die Flucht aus Shoel I ist ihr und ein paar weiteren Gefangenen gelungen. Doch nun steht sie vor weiteren Problemen. Wo soll Paige nur hin? Zurück zu Jaxon, und von einer Gefangenschaft in die nächste wandern? Und was passiert mit dem Wächter? Gelingen ihm und den anderen rebellierenden Rephaim Narisha zu stürzen? Und werden Arcturus und Paige sich jemals wiedersehen? Die spannende Reise rund um die Traumwandlerin Paige geht in die zweite Runde!

Wow. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen! Mich hat ja schon der erste Band ziemlich begeistern können, aber die Fortsetzung hat mich nun vollends gepackt! Ich bedanke mich auf diesem Weg nochmal ganz herzlich für das Leseexemplar, und hoffe, dass ich beim nächsten Teil auch wieder mit dabei sein werde!

Die Geschichte beginnt genau dort, wo sie aufgehört hatte: Paige und die anderen befinden sich auf dem Weg zurück ins Syndikat und sind dort direkt vor neue Probleme gestellt. Der Leser wird wieder direkt ins Geschehen geschmissen, mit neuem und altem konfrontiert, was hier besonders gut und harmonisch miteinander verknüpft wurde. Der Inhalt der vorherigen Bände wird oftmals nur plump und stumpf wiederholt, hier aber dezent und spielerisch in die jetzige Handlung mit eingebaut. Paige ist wie immer eine tolle Hauptprotagonistin. Taff, mutig und selbstbewusst, und eben (wie schon öfter erwähnt) das genaue Gegenteil zu so manchen weinerlichen Weibern in Jugendromanen! Und hier hat sie sogar noch einiges an Stärke zugelegt. Nicht nur von ihren Kräften her, die es wirklich in sich haben. Ich sag nur: Paige ist in Kampflaune!

Auch wenn ich Arcturus im ersten Teil noch wenig abgewinnen konnte, desto mehr hat es mich überrascht wie sympathisch und absolut grandios ich in in diesem Teil fand. Im Ernst, ich kann den ganzen Wächter-Hype in der Leserunde jetzt endlich verstehen :D Vor allem durch seinen Charakterwandel: dieses Gebieterische und Dominante in seinem Gemüt ist einer fürsorglichen und liebevollen Art gewichen, auch wenn er noch so seine Probleme hat, seine wahren Gefühle zu offenbaren! Außerdem hat er ja auch keine leichte Situation: Auf der Flucht vor Narisha (irgendwie will ich sie immer Nashira nennen :D) und ihren Leuten, beobachtet von seinesgleichen, unsicher wie seine Zukunft aussieht, und dann noch überfordert von den ganzen neuen Eindrücken des Syndikats und London. Da konnte ich sein distanziertes Verhalten durchaus nachvollziehen! Auch wenn er immer noch in Rätseln redete und manchmal so gefühlvoll rüber kam wie ein Stein, mochte ich ihn total gerne! Ich weiß wirklich nicht, woran es lag, dass ich ihn jetzt soviel sympathischer fand. Vielleicht daran, dass sich Paige und er nun auf „neutralem“ Boden (also London) befanden und die Vergangenheit, und damit Shoel hinter sich ließen? Vielleicht auch, dass dadurch diese „Herrscher und Diener“-Sache, die immer zwischen ihnen stand, in den Hintergrund rückte? Keine Ahnung, aber eins weiß ich sicher: Der Wächter ist toll! Und er und Paige zusammen, sind noch viel toller! Ich erinnere mich gerne an die Szene im Theater zurück; hach ein Träumchen! :D Es war immer wieder ein Vergnügen zu sehen, wie Paige mit ihrer trockenen und direkten Art versuchte, den Wächter zu trietzen und aus der Reserve zu locken! Ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber... Die beiden passen einfach super zusammen! Es ist auch so herrlich erfrischend, dass ihre Beziehung (kann man es überhaupt Beziehung nennen? :D) nicht im Vordergrund steht, wie in so manch anderen Jugendbüchern. Keine schmalzigen Liebesbekundungen und vor Romantik triefenden Szenen, nein! Eine perfekte Mischung aus Realität, Liebe und Vernunft! Ein weiterer klarer Pluspunkt dieser grandiosen Reihe! Jaxon hat in diesem Band eine weitaus größere Rolle gespielt, was mir persönlich gut gefallen hat. Ich finde er ist ein wahnsinnig vielschichtiger Charakter. Eine gefährliche Mischung aus Arschloch und Gentleman. Aus Bösewicht und Gutmensch. Aus Freund und Feind. Mit ihm war es ein einziges Hin und Her. In einer Sekunde kann er der sorgende Freund sein, in der nächsten ein kaltblütiger Killer. Und genau DAS macht ihn für mich zu einem so interessanten Charakter dieser Geschichte. Ich bin wahnsinnig gespannt, was wir in den nächsten Teilen noch so alles über ihn erfahren. Die Gang ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Und mit ihr, natürlich auch mein geliebter Nick! Was habe ich den lieben Schweden vermisst! Er ist echt so ein herzensguter Mensch, und auch in diesem Teil stets an Paiges Seite, um sie zu unterstützen und in schweren Situationen aufzufangen (Ich sag nur: Nick-Hype! :D).

Die Spannung, die schon im ersten Teil fast unerträglich war und einem schlaflose Nächte bereitet hat, findet hier noch ihren Höhepunkt. Eine spannende Szene jagt die nächste, die Seiten fliegen nur so dahin! Neue Verwicklungen nehmen ihren Lauf, neue Personen, wie die Äbtissin (eine merkwürdige Frau) oder Alfred werden in die Geschichte eingeführt. Und immer schwebt die große Frage wie ein Damoklesschwert über allem: Ist Narisha vernichtet oder wird sie zurückschlagen? Das Ende toppt nochmal alles. Es ist erschreckend, wie viele doch nur als „Marionetten“ fungieren und hinter dieser riesigen (ich nenne es jetzt mal so :D) Verschwörung stecken. Und dieser Cliffhanger! Grr, der ist besonders fies und lädt einen wiedermal dazu ein, die wildesten Theorien zu entwickeln! ICH BRAUCHE DRINGEND DEN NÄCHSTEN BAND!!! Tut mir leid. Das musste jetzt einfach mal raus.

Fazit: Genial, genialer, The Bone Season! Noch spannender, packender und mitreißender als der erste Band! Eine grandiose Fantasy-Reihe der besonderen Art. Absolute Empfehlung!