Rezension zu "Das Wunder von Narnia"

Das Wunder von Narnia - C. S. Lewis

Das Wunder von Narnia
von C. S. Lewis

Jede Geschichte hat einen Anfang...
Wer kennt "Die Chroniken von Narnia" mittlerweile nicht? Durch den Film "Der König von Narnia" (Band 2) hat diese Reihe einen neuen Aufschwung erlebt.
Im ersten Band dieser Buchreihe lernen wir Digory und Polly kennen. Diese zwei Kinder gelangen durch Zauberringe, die sie von Digory's Onkel Andrew haben, in andere Welten. So auch nach Narnia, welches in diesem Band neu entsteht.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie genau ich bei dieser Rezension beginnen soll. Diese Buchreihe liegt schon sehr lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher (SuB). Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon einmal begonnen mit diesem Buch, es aber nie beendet. Bis heute!
Die Geschichten um Narnia sind heute mittlerweile fast 60 Jahre alt. Und das merkt man meiner Meinung nach auch. Der Autor schreibt eher einfach und etwas unpersönlich in Bezug auf die Charaktere. Wirklich fesselnd ist dieses Buch nicht.
Die Landschaften, besonders Narnia während seiner Entstehung, beschreibt er jedoch so wundervoll, dass man sich direkt dort hin wünscht.
Durch die vorhin erwähnte Unpersönlichkeit der Charaktere fiel es mir jedoch schwer, Polly und Digory ins Herz zu schliessen. Sie erschienen farblos und überzeugten mich wenig.
Die Art und Weise wir Herr Lewis schreibt ist sehr einfach und auch flüssig. Es ist daher wohl auch eher ein Kinderbuch und soll genau diese ansprechen.
Meiner Meinung nach sollten aber auch für "ältere" Leser ein paar Gefühle aufkommen. Das hat bei mir leider nicht funktioniert.
Im Grossen und Ganzen geht es in diesem Buch nur um die Entstehung von Narnia und wie das Böse Einzug fand.
Ich denke man sollte dieses Buch auf jeden Fall vor den anderen Teilen der Reihe lesen. Ein "Muss" ist es aber meiner Meinung nach nicht.

Fazit:
Ein lockeres und leichtes Buch für zwischendurch, welches jedoch nicht sehr packend oder fesselnd ist. Ich kann dieses Buch deshalb nur bedingt empfehlen. Es ist sehr wahrscheinlich nicht für jeden ein guter Zeitvertreib.

Allgemeines:
- Original: "The Magician's Nephew", erschienen 1955