Rezension zu "The Happiness Blueprint" von Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint -

The Happiness Blueprint
von Ally Zetterberg

"The Happiness Blueprint" ist eine wunderschöne und herzerwärmende Liebesgeschichte, die das Leben ihrer beiden Protagonisten in all seinen Höhen und Tiefen einfängt. Während sich die Handlung zunächst langsam entfaltet, gewinnt sie an Fahrt, als Alex und Klara endlich aufeinandertreffen. Mit jedem Kapitel blühen ihre Persönlichkeiten und ihre Beziehung auf, und ich fieberte Seite um Seite auf ein Ende der Missverständnisse, Hindernisse und Zweifel hin. Die knisternde Chemie zwischen den beiden war sofort spürbar, und man erkannte schnell, wie gut sie sich ergänzen.

Die Autorin behandelt viele wichtige Themen wie Trauer, Depressionen, Autismus, Diabetes sowie die Komplexität von Familienbeziehungen und legt dabei einen starken Fokus auf die geistige und emotionale Gesundheit ihrer Charaktere. Sie schafft es, Klara und Alex auf eine einfühlsame Weise zu charakterisieren, indem sie ihre inneren Kämpfe und Stärken subtil herausarbeitet. Dabei schildert die Autorin nicht nur die unmittelbaren Auswirkungen auf die Betroffenen, sondern wie sich dies im gesamten Alltag widerspiegelt und wie sich diese auf ihre Mitmenschen auswirkt. Ally Zetterberg erzählt die Geschichte mit viel Empathie und Liebe, obwohl ich mir an einigen Stellen mehr Tiefe gewünscht hätte. So hätte ich mir eine tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus gewünscht, was mir zum Ende hin leider etwas zu kurz gekommen ist sowie einen weitergehenden Einblick in die Beziehung zwischen Klara & ihrer Mutter.

Trotz der teils schwierigen Thematiken schafft es die Autorin mit ihrem zugänglichen Schreibstil, den Lesefluss aufrechtzuerhalten, auch wenn der Spannungsbogen sich teils langsam aufbaut. Sie bringt geschickt Szenen ein, die zum Schmunzeln anregen, und schafft eine gelungene Balance zwischen romantischen, lustigen und schwierigen Momenten, ohne den Leser zu überfordern. Die Geschichte wirkt nahbar, und die Protagonisten liegen einem von Anfang an am Herzen.

Das Ende der Geschichte mag dann zwar einige Klischees enthalten, dennoch war es sehr herzerwärmend und hat die Geschichte auf eine süße und romantische Weise abgerundet. Es war ein befriedigender Abschluss, der mich mit einem warmen Gefühl zurückließ.

Fazit:
Insgesamt handelt es sich um eine süße und moderne Slow-Burn-Romanze, die ich wirklich genossen habe. Die Charaktere sind komplex und glaubwürdig, und ich habe die gesamte Zeit mit Klara und Alex von Herzen mitgefiebert.