Richtig gut

Silberflügel - Kenneth Oppel

Silberflügel
von Kenneth Oppel

Klappentext:
»Schatten« wird er genannt und er gilt als der Schwächste unter den jungen Fledermäusen der Silberflügel-Kolonie. Doch Schatten ist auch neugierig und mutig. Eines Tages wird er es allen zeigen: Er rettet seine Kolonie aus höchster Gefahr. Als ihr Anführer verteidigt Schatten die Fledermäuse vor feindlichen Angriffen der Eulen und erlebt auf seinen nächtlichen Streifzügen Abenteuer, wie sie noch keine Fledermaus bestehen musste. Und schließlich lüftet Schatten auch noch das letzte aller großen Geheimnisse ...

Als großer Fledermaus Fan mußte ich dieses Buch natürlich lesen und ich habe es auf keinereinzigen Seite bereut es endlich angefangen zu haben.
Nicht nur, das Kenneth Oppel absolut weiß wie er einen tollen Protagonisten erschafft, er hat sich auch noch sehr gut über Fledermäuse und ihre Lebens- und Verhaltensweise informiert, so das die Jungen und Älteren Leser auch noch sehr viel über diese wunderbaren Tiere lernen können, wärend sie in die Geschichte hin gesogen werden.
Anfangs hat mich dieses Buch ein wenig an die Legende der Wächter erinnert, welches ich schon lange vorher gelesen habe (obwohl es erst Jahre nach Silberflügel erschienen ist). Allerdings bleibt diese Ähnlichkeit nicht lange erhalten.
Für Kinder finde ich dieses Buch wirklich aufmunternd und lehrreich, denn es kann ihnen zeigen, das auch das kleinste und schwächste viel bewirken und ausrichten kann.
Aber auch für Erwachsene ist es wirklich schön. Denn die Geschichte ist einfach spannend und schön geschrieben.
Schatten und Marina sind wirkich tolle Charaktere, die sehr liebevoll ausgearbeitet wurden und wo ich mich schon wahnsinnig auf den nächsten Teil freue, um ihre weiteren Abenteuer verfolgen zu können.

Fazit:
Für jeden der Mut und Freundschaft zu schätzen ein wahres Meisterwerk.