Richtig gut gezeichnet

Soulless 01 - Gail Carriger, Rem

Soulless. Bd.1
von Gail Carriger Rem

Alexia ist eine seelenlose, also kann sie Übernatürliche wie Vampire oder Werwölfe töten. Eines Abends kommt es dann auch dazu, dass sie einen Vampir in Notwehr töten muss - doch damit gerät sie nur in die verstrickte Gesellschaft aus Vampiren und Werwölfen. Sie wird verfolgt und gleichzeitig ist da noch ein äußerst attraktiver Werwolf... die Geschehnisse beginnen sich zu überstürzen und Alexia findet sich in ganz neuen Situationen wieder.

Sprache/Zeichnungen:
Mir gefällt der Zeichen- und Schreibstil ziemlich gut, weil er die Gefühle der Charaktere gut übermitteln kann und man dadurch viel näher am Geschehen ist. Besonders gelungen finde ich, dass durch das Zusammenspiel von Wortwahl und Gesichtsausdrücken verschiedenste Nuancen von Schlagfertigkeit bis Zuneigung erreicht werden können. Außerdem gefällt es mir sehr gut, dass einige Personen auch schon sehr gruselig gezeichnet werden, da man dadurch Alexia's Angst und ihre Gefahr besser nachvollziehen kann

Charaktere:
An sich gefallen mir die Charaktere sehr gut: sie sind glaubwürdig und authentisch kostruiert und auch ihre Gefühle und etwaige Bedenken wirken sehr realistisch. Was mir weniger gut gefallen hat sind aber die Beziehungen: Die Liebesgeschichte entwickelt sich für meinen Geschmack etwas zu schnell, um noch echt zu sein. Zum anderen sind aber die Gesellschaftsstrukturen des damaligen London durchaus gegeben, was mir richtig gut gefallen hat. Mithilfe der Zeichnungen wird dabei eine wunderschöne Atmosphäre kreirt, die den Leser in die vergangene Zeit zurückversetzt.

Handlung:
Die Handlung ist zwar nicht sehr umfangreich, aber dafür wird es echt spannend! Der Manga lässt sich so gut und flüssig lesen, dass man am Liebsten gar keine Pausen machen würde. Dementsprechend ist man dann auch sehr schnell damit fertig und ist ganz gespannt darauf, wie die Geschichte wohl weitergehen mag. Was mir persönlich gefehlt hat, ist ein bisschen Tiefgang. Aber der kann ja durchaus noch im nächsten Band kommen, es besteht also noch Möglichkeit zur Steigerung!

Ein spannender Manga der einen in die Welt des viktorianischen Londons entführt und dabei richtig gut gezeichnet ist.