Richtig schön schräger Chick-Lit

Was sich liebt, das rächt sich nicht (Chick Lit Liebesroman) - Rose Snow

Was sich liebt, das rächt sich nicht (Chick Lit Liebesroman)
von Rose Snow

Maya hat ihr Leben endlich allein im Griff! Denkt sie zumindest. Sie hat sich von ihrem betrügerischen und verlogenen Freund getrennt und eine absolute Traumwohnung gefunden.

Die schöne neue Wohnung wird ihr jedoch durch eine verrückte Hausordnung und skurrile Nachbarn vermiest. Doch Holger, einer der Hausbewohner, macht da die Ausnahme und ziemlich schnell knistert es zwischen ihnen. Aber bald kommt der Verdacht auf, dass sie mit Holger schon wieder an den falschen Mann geraten ist und auch er sie betrügt. Nachdem sie nun endgültig genug von dem betrügenden Männervolk hat, beauftragt sie deshalb die Racheagentur einer Freundin, ihn sich vorzunehmen. Dieser Racheplan nimmt aber ein unvorhersehbares Ausmaß an und Maya hat alle Hände voll zu tun, schlimmeres zu verhindern.

Meinung:

Den Schreibstil der beiden Autorinnen (hinter dem Pseudonym Rose Snow verbergen sich zwei sehr liebenswerte Österreicherinnen, die seit Kindertagen miteinander befreundet sind) finde ich bombastisch gut. Er fesselt einen richtig und man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen, weshalb ich auch ziemlich schnell durch war. Außerdem ist es schon eine Weile her, dass ich ein Buch gelesen habe, bei dem ich so viel lachen musste wie bei diesem. Und auch mit der einen oder anderen größeren oder kleineren Überraschung halten die Autorinnen ihre Leser bei Laune. So stelle ich mir einen richtigen Chick-Lit Roman vor! Unfassbar dass es sich hierbei tatsächlich um ihr Debüt handelt. Da freut man sich richtig auf mehr :-)

Die Protagonistin Maya Sonnenthal ist auf eine sehr liebenswerte Art schusselig. Sie zeigt einen sehr starken Willen wenn es darum geht die Probezeit für ihre neue Dachwohnung zu überstehen, um ihren Mietvertrag zu bekommen und die Wohnung behalten zu dürfen. Denn ihre letzte Beziehung ist, vermutlich aufgrund ihrer eigenen Naivität, mit Pauken und Trompeten den Bach runter gegangen. Diese Erfahrung hat sie offensichtlich verunsichert, so dass sie sich nun selbst nicht mehr über den Weg traut, insbesondere in Bezug auf Männer.

Ihr umwerfend gut aussehender und charmanter neuer Nachbar Holger könnte das allerdings eventuell ändern. Er ist ein richtiger Schatz und anscheinend perfekt für Maya. Doch auch ihm ist nicht seine ganze Vergangenheit auf die Stirn geschrieben und schon bald gibt es die eine und andere große Überraschung für Maya…

Für die 15-jährige Katja, die ebenfalls in Mayas neuem Zuhause wohnt, bräuchte man eigentlich eine neue Bezeichnung, denn „Satansbraten“ ist noch zu nett für sie. Sie macht Maya von ihrer ersten Begegnung an, das Leben zur Hölle. Und zwar so richtig.

Aber auch alle anderen Charaktere sind auf ihre Weise einzigartig. Insbesondere so ein schrulliger Geselle wie Nachbar Schönrichtig ist mir mit Sicherheit noch nie untergekommen und hat doch auch, oder gerade wegen seiner Schrulligkeit, zu meiner Unterhaltung beigetragen.

Und auch Mayas bester Freund, der Frauenheld und Fotograf Gérard, ist mir mit seien unglaublich hilfreichen Ratschlägen ans Herz gewachsen. Allerdings hätte ich mir etwas mehr Hintergrundinformationen zu der Freundschaft zwischen den beiden gewünscht, aber was nicht ist kann ja in Band 2 noch werden :-)

Fazit:

Ein Muss für alle Chick-Lit Liebhaber, die es auch mal ein bisschen (oder in diesem Fall eigentlich ziemlich) durchgeknallt mögen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der „Was sich liebt“-Reihe, die die Autorinnen auf ihrer Homepage angekündigt haben, wo man übrigens auch abstimmen kann mit wem es weitergehen soll.