Ritter 02

Spiele-Comic Abenteuer: Ritter 02 (Hardcover) (AT) - Shuky, Waltch, Novy

Spiele-Comic Abenteuer: Ritter 02 (Hardcover) (AT)
von Shuky Waltch Novy

In einem Spiele Comic kann der Leser den Lauf der Handlung maßgeblich mitentscheiden. Der Leser muss zum Teil sehr knifflige Rätsel lösen, gegen unterschiedliche Wesen kämpfen und seine Fähigkeiten kontinuierlich verbessern. Je nach Lösung der Aufgabe kann der Leser zwischen unterschiedlichen Wegen und verschiedenen Handlungsverläufen wählen. Ziel des vorliegenden Buches ist es eine wichtige Botschaft zu überbringen. Kannst du deine Aufgabe zufriedenstellend erfüllen?

„Ritter 02“ war mein bisher erstes Spiele Comic und ich dachte am Anfang, dass ich das Spielsystem verstanden habe. Dies hat sich allerdings nach wenigen Seiten als Trugschluss herausgestellt und ich musste mein bisheriges Spiel abbrechen, mich nochmal mit dem Spielsystem auseinandersetzen und neu starten. Daraufhin hatte ich keine Probleme mehr und hatte zunehmend Spaß mit dem Buch, dies war vor allem dann der Fall, als ich die Drehscheibe durch einen Würfel  ersetzte. Besonders gut hat mir gefallen, dass man seine Fähigkeiten steigern und später im Buch nutzen kann. Um das Ziel, eine Botschaft zu überbringen, erreichen zu können habe ich mehrere Anläufe gebraucht. Ich finde es wirklich gelungen, dass das Buch zum Teil sehr knifflig ist und einem die Lösungen nicht sofort ins Auge stechen. Ich denke, dass ich das Buch noch mehrere Male spielen könnte (mit unterschiedlichen Wegen), ohne dass es mir langweilig wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Spiel zu spielen:  Als Kind oder als Erwachsener. Ich selbst habe den Spiele Comic als erwachsenen Spielers genutzt. Ich habe allerdings in die Kindervariante auch hineingeschaut und finde diese im Großen und Ganzen auch gelungen. Allerdings denke ich, dass einige der Rätsel für Kinder zu schwer sind und sie daher schnell die Freude an dem Buch verlieren könnten.

FAZIT:
„Ritter 02“ war mein erster Spiele Comic. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnte ich doch noch gut in das Buch und Spielsystem hineinfinden.  Ich war oftmals sehr gefordert und hatte Spaß beim Spielen. Da die Kindervariante meiner Meinung nach allerdings etwas schwer ist vergebe ich 4 Sterne!