Robotham ist ein hervorragender Schreiber voller Spannung

Der Erstgeborene -

Der Erstgeborene
von Michael Robotham

Nr. 3 der Cyrus Haven-Reihe. Nr. 4 soll 2024 erscheinen, zunächst die englische Fassung.
Mit der Person in „Der Erstgeborene“ ist Elias, der Bruder von Cyrus gemeint. Elias ist 39 Jahre alt, sechs Jahre älter. Er soll nach zwanzig Jahren aus der Psychiatrischen Anstalt in die Obhut von Cyrus entlassen werden. Er hatte damals als 19jähriger seine Eltern und seine Zwillingsschwestern ermordet, war aber nie des Mordes angeklagt bzw. verurteilt worden – wegen einer diagnostizierten Schizophrenie. Schizophrenie ist nicht heilbar, nur der Patient kann sie mit Medikamenten unter Kontrolle bringen, und das soll bei Elias der Fall sein. Wäre das Leben und die Betreuung der aufsässigen 21jährigen? Evie während eines Jahres nicht genug, muss Cyrus sich nun auf die Ankunft von Elias vorbereiten.
Neben all diesen privaten Kalamitäten steht er als forensischer Psychologe in den Diensten der Polizei, in enger Zusammenarbeit mit CI Lenny Parvel, die ihn als 13jähriger in jener Mordnacht gefunden hat.

Cyrus muss den Mord an einem behinderten alten Mann und das Verschwinden seiner Tochter Maya Kirk untersuchen. Später wird eine weitere Frau von einem mysteriösen Mann entführt. Könnten all diese Fälle mit einem anderen Vorfall zusammenhängen, der vor 6 Jahren passiert ist? Gibt es da draußen jemanden, der die Krankenschwestern jagt? Aber warum? Was ist das Motiv?
„… dieses Verbrechen hat so viele Aspekte, die keinen Sinn ergeben“ (S. 247).
Der komplexe Mordfall, die Dynamik zwischen Cyrus, Evie und Elias bilden den zentralen Teil dieses Psychothrillers. Das toxische Verhältnis zwischen Evie und Elias – mit deren unterschiedlichen psychischen Störungen - ist einerseits verstörend, andererseits „prickelnd“ – kommt doch Cyrus noch dazu.

Unwillkürlich verbinde ich den Charakter Cyrus‘ mit der Figur von Oliver von Bodenstein, Kommissar in den Taunuskrimis von Nele Neuhaus. Noch eine Assoziation: Evie - Lisbeth Salander im Film „Verblendung“ mit ihrer durch Gewalt geprägten Kindheit und enttäuschten Liebe.

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht fantastisch (sagt ein Robothan-Fan). Ich wünschte, er schriebe Dutzende Fortsetzungen. Die Cyrus Haven-Reihe macht süchtig, ein absolutes Lesevergnügen. Ein Pageturner.