Romantik, Spannung und Intrigen, was will man mehr :D

Wölfin des Lichts - Roseend 1
von Christa Kuczinski

Wölfin des Lichts von Christa Kuczinski ist der erste Band einer Trilogie die in der fiktiven englischen Kleinstadt Roseend spielt. Sie handelt von der Werwölfin Sara, die sich wieder mal auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit befindet, und sich in dem kleinen Örtchen Roseend niederlässt. Ohne anfangs zu wissen, dass in Roseend ganz besondere Einwohner heimisch sind. Kein Wunder, dass sie sehr schnell die Bewohner Roseends, und ganz besonders ihren Nachbarn Jack, in ihr Herz schließt. Doch sie wird nicht von allen mit offenen Armen empfangen, denn im Hintergrund braut sich etwas zusammen.

„Ihr Leben bestand aus einem einzigen, undurchdringlichen Lügengeflecht, dem sie nicht entrinnen konnte und zu dem sie einiges beigetragen hatte“ Seite 17

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Liebe zwischen Sara und Jack und Saras verzweifelter Versuch, ihr Geheimnis über ihre besondere Gabe zu wahren. Sie ist anders als die Menschen und auch anders als die Werwölfe. Deshalb ist sie seit Jahren auf der Flucht und kann ihrer Meinung nach nie irgendwo dazugehören. Sie fühlt sich innerlich zerrissen und einsam.

Die Liebe zu Jack, dem Rudelführer Roseends, zeigt ihr eine ganz andere Seite des Lebens. In ihr erwacht die Hoffnung, ihrem Traum von einem normalen Leben ganz nah zu sein.

Sie könnte in Roseend wirklich ZUHAUSE sein.

Doch die Idylle währt nicht lange. Ihre Vergangenheit holt sie in Form ihres Ex-Freundes Simon ein, der alles ans Licht bringen könnte und alles Zerstören würde.

Ich kam sehr gut in die Geschichte rein und hatte Sara sofort ins Herz geschlossen. Sie war mir gleich sympathisch und ich konnte ihre Ängste, Hoffnungen und Handlungen sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Ohne Schwierigkeiten konnte ich eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen, die alle sehr detailliert und liebevoll ausgearbeitet sind. Was mir gut gefiel, war, dass man als Leser nicht nur die Sicht auf Saras Charakter, sondern auch teilweise Einblicke in die Gedanken und Handlungen der anderen Charaktere der Geschichte bekam, das gab nicht nur dem Roman noch zusätzlich mehr Tiefe und Hintergrund, sondern auch den Charakteren. Auch die Beschreibung der Natur um Roseend herum ließ bei mir noch ein genaueres Bild von Roseend vor dem inneren Auge entstehen.

Es ist eine Geschichte ohne viel Action, Blutvergießen oder detaillierte Sexszenen. Dafür besticht sie aber mit Romantik, Spannung, Intrigen und toll ausgearbeiteten Charakteren inkl. einer tiefgründigen Botschaft. Der Schreibstil war angenehm flüssig zu lesen und lies die Seiten nur so verfliegen. Eine schöne Einstimmung auf die nächsten beiden Teile.

Der Roman hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und mich in das Leben der Wolfsmenschen in Roseend eintauchen lassen. Auch wenn man etwas anders ist, sollte man nicht verzweifeln und den Sprung wagen und einem besonderen Menschen sein Vertrauen zu schenken.

Ich vergebe für diesen tollen Roman 5 Sterne und hoffe jedoch, dass der nächste Band etwas mehr an Action und Drama bietet.