Romantisch verleitet dieses Buch zum Träumen

Tinman - Moni Kaspers

Tinman
von Moni Kaspers

Tinman, ein mehr als bezeichnender Titel. Kennen wir doch fast alle die Geschichten um den Zauberer von Oz und den darin vorkommenden Tinman ohne Herz und Gefühle. Und man wird als Leser auch gleich auf die Verbindung aufmerksam gemacht, ist es doch der Spitzname des geheimnissvollen Cowboys Sam, den grausame Gerüchte um seine Vergangenheit verfolgen. Samantha auf der anderen Seite scheint ihr Herz auf der Zunge zu haben und ist eine mehr als einvernehmende Persönlichkeit. Die Gefühle der beiden, ihre Beweggründe und Gedanken werden im gesamten Buch mehr als gut rüber gebracht. Und das knistern zwischen den beiden wird überzeugend vermittelt.

Das Buch fesselt von der ersten Minute an und lässt einen erst wieder los, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat. Eine gefühlvolle und langsame Annäherung der beiden Hauptpersonen macht die Anziehung der beiden sehr glaubhaft. Auch die Probleme, die sich beide stellen müssen sind doch irgendwie aus dem Leben gegriffen. Dazu herrlich realistische Nebencharaktere und eine runder Geschichte machen das Lesen des Buchs zu einem Vergnügen.

Ein mehr als gelungenes Debüt, welches auf weitere Bücher der Autorin hoffen lässt. Die Geschichte ist rund, die Charaktere ausgereift und der gewisse Spannungsbogen war vorhanden. Hier bleibt kein Leserwunsch offen.