rote Lichter und eine magische Welt

Altera -

Altera
von Julie Ayden

Charakter die einem ans Herz wachsen, eine Auserwählte die die Welt retten soll und ein geheimnisvolle Stimme.

Juna ist 16 Jahre alt und ein ganz normales Mädchen. In der Schule hat sie es nicht gerade leicht und wenig Freunde. Mit ihrem Internetfreund Joshua besucht sie eine Spiele Messe. Als sie Nachts nicht Schlafen kann unternimmt sie einen Spaziergang in den Wald, wo sie durch geheimnisvolle rote Lichter in eine andere Welt gezogen wird. Dort stellt sich heraus, dass Juna die Auserwählte ist, welche gemeinsam mit ihrer Gruppe das bösartige Schattenmonster Umbra besiegen soll, welches alle 100 Jahre auftaucht und nichts alsTod und Verwüstung mit sich bringt.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt was Abwechslung rein bringt, dadurch kann man das ganze auch mal aus Sicht einer anderen Person sehen. Mir gefällt sowas total gut. Beim Lesen gab es keinen Moment wo ich das Buch aus der Hand legen konnte, denn die Handlung verlief flüssig und wurde nie langweilig. Für mich hat das Buch auf jeden Fall 5 Sterne verdient, weil es durch seine einzigartigen Charaktere überzeugt, obwohl man auf viele Personen trifft hat doch jeder Charakter seinen eigenen Eigenschaften und es gibt kaum Überschneidungen. Ebenfalls schafft es die Autorin immer wieder die Spannung weiter anzustreben und versorgt den Leser regelmäßig mit neuen Informationen und Spekulationen darüber wer wohl der Böse sein könnte.

Durch die vielen verschiedenen Eigenschaften der Charakter kommt es immer wieder zu Konflikten und Meinungsverschiedenheiten in der Gruppe was die Autorin gut rüber gebracht hat.

Auch habe ich viel von meinem früheren Ich in Juna wiedergefunden, weshalb ich viele Gedanken von ihr gut nachvollziehen konnte.

Besonders gut finde ich ist das Ende gelungen. Denn die Autorin hat genau an der falschen (oder auch richtigen) Stelle aufgehört. Am Ende passiert etwas total unerwartetes und der Leser bleibt mit einem offenen Schluss zurück, welcher viele viele neue Informationen bereit hält aber auch Fragen offen lässt, wodurch man auf einen Spannenden 2. Teil hoffen kann.