Rotkäppchen und der Gestaltwandler

Red Riding Huntress -

Red Riding Huntress
von Sabine Schulter

Zinnja ist eine Monsterjägerin, die es schon mit den verschiedensten Monstern aufgenommen und sich dadurch einen Ruf aufgebaut hat. Eines Tages sucht der Gestaltwandler Diaz sie auf, der sich in einen Wolf verwandeln kann und dessen Rudel von einer Hexe bedroht wird. Die beiden brechen zu einer Reise auf, die überraschende Ereignisse für sie bereithält.

Der Einstieg in die Geschichte beginnt damit, dass wir Diaz‘ Rudel kennenlernen und auch direkt die Gefahr erleben, die von der Hexe ausgeht. Das Rudel kann sich untereinander verständigen und trotzdem ist die Magie der Hexe so stark, dass die Gestaltwandler sich Hilfe suchen müssen, um nicht weiter dezimiert zu werden. Diese Hilfe kommt in der Form von Zinnja, die sich bereit erklärt, die Hexe zu besiegen. Man kann sich die ganze Zeit die magische Welt gut vorstellen und wir treffen auf der Reise auf die verschiedensten Wesen. Davon sind ein Teil klassische Wesen wie Zwerge oder eben die Hexe, jedoch haben sich die Autorinnen auch neue Wesen einfallen lassen, was mir gut gefallen hat. Diaz und Zinnja gelangen während der Geschichte von einem Abenteuer ins nächste, was es zu keiner Zeit langweilig werden lässt.

Die Geschichte kommt aber auch nicht ohne eine gehörige Portion Romantik aus, den wie der Titel schon vermuten lässt, handelt es sich hier an eine Adaption von Rotkäppchen. Die Liebe zwischen Zinnja und Diaz hat aber Zeit sich zu entwickeln und so wird der Fokus auf die Entwicklung der Emotionen gelegt. Man kann regelrecht spüren, wie sich die zarten Blüten der Liebe ihren Weg bahnen, um schlussendlich voll erblühen zu können.

Ich hätte mir lediglich gewünscht, etwas mehr über die böse Hexe zu erfahren, da sie den Großteil der Geschichte eher im Hintergrund war bzw. aus der Ferne ihre Magie verübt hat. Sie ist im Gegensatz zu den anderen Figuren daher etwas blass geblieben.

Trotzdem kann ich diese emotionale Geschichte nur jedem ans Herz legen, der ein Fan von Märchenadaptionen und Fantasygeschichten mit viel Gefühl ist.