Rüttelt wach!

Schwarzbuch Markenfirmen - Klaus Werner-Lobo, Hans Weiss

Schwarzbuch Markenfirmen
von Klaus Werner-Lobo Hans Weiss

Wie kommen Firmen eigentlich an ihr Geld? Wie kommt es, dass sie trotz Einkommen in Millionenhöhe teilweise nur einen lächerlichen Bruchteil an Steuern zahlen? Wo kommen die Rohstoffe her? Und vor allen Dingen - können wir guten Gewissens so weiter konsumieren, wie wir es bisher tun?

Dieses Buch weckt auf. Und zwar nicht auf die sanfte Art und Weise, nein, man kann es eher mit einem dieser alten, massiven Wecker vergleichen. Ich habe mich zwar zuvor schon mit diesen Themen auseinander gesetzt, aber auch ich wurde wütend. Nein, es hat mich nicht überrascht, diverse Vertreter hier aufgelistet zu finden, die ich seit Jahren meide, weil ich mit dem einen oder anderen Aspekt der Firmenpolitik nicht einverstanden bin. Aber auch mir hat es teilweise den Boden unter den Füßen weggezogen, als ich feststellen musste, dass die Abgründe noch weit tiefer und dunkler zu sein scheinen, als ich es bisher ahnen konnte..

Jammern hilft aber bekanntlich nichts und auch das macht uns der Autor klar. Lösungen müssen her. Auch wir, als Einzelpersonen, können etwas gegen die Machenschaften der Großkonzerne unternehmen. Sie wissen nicht was? Gut, dieses Buch findet für jeden eine Möglichkeit, die am Ende wahrscheinlich auch noch Spaß machen wird. Denn auch das vergisst dieses Buch nicht - Engagement muss Freude machen.

Besonders gut gefallen haben mir die einzelnen Firmenportraits am Ende. Alle Informationen, die man braucht sind hier kurz und knapp, sehr sachlich untergebracht. Alphabetisch geordnet, auch mal kurz zum Nachschlagen, wenn man es so möchte.

Für mich ein absolutes Must - Read. Und zwar nicht nur für alle Ökos und Weltverbesserer. Jeder sollte zumindest wissen, welchen Schaden er mit seinem Konsum anrichtet.