Ruhr Krimi

Ruhrkälte
von Birgit Salutzki

Klappentext:

Kurz vor einem Fußballderby findet der Platzwart der Glückauf-Kampfbahn einen grausam zugerichteten Toten auf der roten Asche. Der Mörder entfernte dem Sänger der Metal-Band Steelhart das Herz und ein Tattoo. Wenig später stirbt ein Taucher bei einer Unterwasser-Hochzeit im TauchRevier Gasometer Duisburg. Was haben ein führerloses Boot, ein Foto und ein vermisster Schüler mit den Morden zu tun? Kommissar Marius Pérez, Halbspanier und Metal-Fan, bringen die Ermittlungen an die Grenze seiner Belastbarkeit.

Tattoos, Tod und Treueschwüre: Spurensuche rund um den Rhein-Herne-Kanal.

Leseeindrücke:

In diesem Ruhr Krimi von Autorin Birgit Salutzki bekommt es Kommissar Marius Pérez mit keinem einfachen Fall zu tun: Kurz vor einem Fußballderby Schalke gegen die Borussen wird ein Toter auf der roten Asche der Glückauf-Kampfbahn gefunden. Dem Opfer, Metalband-Sänger Valentin Bergmann, wurde das Herz herausgeschnitten und sein Tattoo entfernt. Als dann noch ein weiteres Opfer bei einer Unterwasserhochzeit im Tauchrevier Gasometer Duisburg hinzukommt, stößt der Kommissar dabei fast an seine Grenzen der Belastbarkeit….

Der Schreibstil ist sehr flüssig und verständlich zu lesen, die Charaktere sind anfänglich schwer überschaubar, werden aber detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Nur musste ich erst einmal vertraut mit allen Protagonisten werden. Ein Personenverzeichnis wäre evtl. sehr hilfreich hier gewesen. Von der Handlung her liest sich dieser Krimi spannend und gut.
Zunächst mehrere Puzzleteile, die es zu ordnen gilt und die nach und nach zu einem Gesamtbild heranwachsen.

Die Schrift war dieses Mal augenfreundlich groß gehalten, was bei Emons-Krimis nicht immer der Fall ist. Die spannenden Kapitel erstrecken sich über 240 Seiten und sind mit Zeitangabe versehen, so dass man den Geschehnissen chronologisch folgen kann.

Auch möchte ich erwähnen, dass ich das Cover mit dem Gasometer in Duisburg sehr beeindruckend, passend und geheimnisvoll finde.

Insgesamt war der Krimi keiner der besten, die ich je gelesen habe, aber ein sehr guter.

@ esposa1969