Runder Abschluss

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
von Mary E. Garner

Ein schönes Finale für alle Figuren

„Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ von Mary E. Garner geht mit dem dritten Band ins Finale.

Hope Turner hat in den magischen Buchwelten mittlerweile ein zweites Zuhause und viele neue Freunde gefunden. Doch ihre Welt und die Buchwelt sind in akuter Gefahr und gemeinsam mit dem Bund versucht Hope alles, sie zu retten. Ihrem größten Feind Quan Surt ist es inzwischen gelungen, die Grenze zwischen den Welten zu überwinden, und so können nun die Buchgestalten nach Belieben in die reale Welt reisen. Hope und ihre Freunde suchen fieberhaft nach einer Lösung, damit die Welt nicht komplett ins Chaos stürzt.

Der dritte Band schließt nahtlos an den überraschenden Cliffhanger des Vorgängerteils an. Man muss also die Trilogie unbedingt als Ganzes lesen, um der Handlung folgen zu können.

Der Super-Bösewicht Quan Surt scheint dem Bund immer einen Schritt voraus zu sein. Niemand weiß, mit welchen geheimen Spionen und Verbündeten er noch zusammenarbeitet. Aber Hope bemüht sich, nicht noch einmal auf seine falschen Fährten hereinzufallen und jemanden zu Unrecht zu verdächtigen.

Die Autorin gibt sich aber große Mühe, ihrer Protagonistin diese Aufgabe zu erschweren. Man weiß nie, wer hier wirklich ein falsches Spiel spielt und bei wem es vielleicht nur so scheint. Neben einigen überraschenden neuen Enthüllungen geht die spannende Jagd weiter. Hope muss sich zusätzlich mit ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen, die auf einmal verrücktspielen.

Wahrscheinlich sind mir die Buchwelten und die Figuren im dritten Teil bereits so vertraut, dass ich persönlich ein paar kleine Längen beim Lesen empfand. Trotzdem geht die Spannung nicht verloren.

Mein Fazit:

Im Finale werden die offenen Fragen geklärt und die Figuren erhalten ihr verdientes glückliches Ende.

Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!