Rundum gelungen

Mopssommer -

Mopssommer
von Martina Richter

Das Herrchen von Mopsdetektiv Holmes rettet am Bodensee einen Mops, der in der prallen Sonne fast an einem Hitzschlag gestorben wäre. Zufällig handelt es sich um Holmes' Tochter Boomer. Warum haben ihre neuen Besitzer sie in der Sonne zurückgelassen? Holmes macht sich gemeinsam mit Kommissar Waterson daran, das herauszufinden. Schnell kommt heraus, das Boomers Herrchen und Frauchen spurlos verschwunden sind ...

"Mopssommer" ist das achte Buch mit Mopsdetektiv Holmes. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, muss man die Bände nicht unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen. Die Protagonisten entwickeln sich aber natürlich über die Bände hinweg weiter.

Für mich war dieses Buch wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Die tierischen und menschlichen Protagonisten sind einfach liebenswürdig. Ich verfolge gerne, wie Holmes und Waterson erfolgreich gemeinsam ermitteln, obwohl Holmes ja nicht mit Waterson sprechen kann. Der Fall entwickelt sich verzwickt und undurchschaubar und wird zum Ende hin richtig spannend.

Ich hoffe sehr, dass es einen Folgeband geben wird. Am Ende des Buches gab es ein paar Andeutungen, die mich befürchten lassen, dass die Reihe eingestellt wird. Hoffentlich liege ich mit diesem Eindruck falsch.

Fazit: Ein gelungener Krimi mit dem putzigen Mopsdetektiv Holmes, fünf Sterne.