Sammlung wahrer Geschichten

Weihnachten - Zeit des Lichts -

Weihnachten - Zeit des Lichts
von

Was bringt Licht in unsere dunklen Zeiten und in die Adventszeit?

Das Büchlein enthält eine Sammlung wahrer Geschichten von verschiedenen Frauen. Sie berichten, wie es ihnen ergangen ist, was sie für dunkle Momente hatten und was ihnen in bestimmten Situationen geholfen hat, Gottes größtes Geschenk zu verstehen.

Die einzelnen Berichte sind recht kurz, so dass man immer mal einen lesen kann. Die meisten sind sehr ernst und teils traurig. Sie haben aber schlußendlich alle einen hoffnungsfrohen  Blick auf das Leben. Der Erzählstil ist einfach und angenehm zu lesen. Die Berichte sind thematisch in vier Kapitel geordnet: 1. Weihnachten mit Überraschungen, 2. Weihnachten - Licht in der Dunkelheit, 3. Weihnachten - Zeit der Erinnerungen, 4. Weihnachten - anders als geplant.

Es ist nicht notwendig, sich an eine Reihenfolge zu halten, man kann immer mal irgendeine Geschichte lesen, wenn man das hübsche Büchlein in die Hand nimmt, sich aber auch mittels der Kapitel und Überschriften etwas gezielt heraussuchen. Am Ende jedes Berichts erfährt man noch ein zwei Sätze über die Frau, die hier erzählt hat.

Christ*innen sind laut Jesus das Licht der Welt, es ist schön nach diesem Wort zu leben und das Licht weiterzutragen. Von diesem Gedanken ausgehend findet sich im Anhang eine Kindness-Challenge "Liebe weitergeben in der Adventszeit", mit vielen Ideen, wie man ganz einfach Anderen Freude bereiten kann, wenn man  bereit ist ein wenig Zeit zu investieren.

Ein schönes Buch, dass sich dem wahren Geist der Weihnacht widmet und zeigt, dass Gott immer bei uns ist.