Samtpfoten auf Verbrecherjagd

Winston 04 - Im Auftrag der Ölsardine - Frauke Scheunemann

Winston 04 - Im Auftrag der Ölsardine
von Frauke Scheunemann

„Das hat sich Kater Winston anders vorgestellt: Statt entspannt Weihnachten zu feiern, verdirbt er sich den Magen und muss in die Tierklinik. Dann der Schock: Winston wurde vergiftet! Die Spur führt zu Feinkosthändler Sandro, aber der ist doch fast ein Freund der Familie? Das riecht nach einem neuen Fall – Winston, Kira, Tom und Pauli machen sich auf die Suche nach dem heimtückischen Täter. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…“

Das Hörbuch zu „Winston – Teil 4: Im Auftrag der Ölsardine“ von Frauke Scheunemann wird in insgesamt ca. 237 Minuten (3 CDs) von Oliver Kalkofe gelesen und zieht den Hörer schon mit den ersten Sätzen in den Bann der Geschichte.

Auch wenn ich das eigentlich Zielgruppen-Alter wahrscheinlich schon längst um Längen überschritten habe, konnte mich Winston absolut überzeugen! Dank der großartigen Leistung des Sprechers werden die ohnehin schon liebevoll gezeichneten Charaktere in dieser Hörbuch-Adaption derart lebendig, dass man sich nur schwer nicht für dieses Katzenabenteuer begeistern kann. Die Handlung ist vom Grad der Spannung und Komplexität zwar ideal für junge Leser bzw. Hörer konzipiert, aber auch als Erwachsener kann man durchaus seine Freude an der Geschichte haben. Den besonderen Charme dieses Hörbuchs hat für mich allerdings ganz allgemein die Katzenperspektive ausgemacht, denn die Gedankengänge von Winston sowie seine Sichtweise auf diverse menschliche Verhaltensweisen sind stellenweise wirklich zum Brüllen komisch.

Abschließend sei nun noch angemerkt, dass dies für mich das erste Abenteuer von Kater Winston war und mir der Einstieg dennoch sehr leicht gefallen ist. An einigen Stellen wird zwar deutlich, dass der Kater mit seinen Freunden schon so einiges erlebt hat, man hat aber zu keinem Moment das Gefühl, dass einem wichtige Informationen fehlen würden, da relevante Aspekte der vorherigen Geschichten stets aufgegriffen und innerhalb des Erzählflusses ausreichend erläutert werden.

Fazit: ein spannendes und absolut unterhaltsames Katzenabenteuer - dank Sprecher Oliver Kalkofe toll inszeniert!