Sarah im Land des kindlichen Sehens

Sarah in Mirathasia - Veronika Aretz

Sarah in Mirathasia
von Veronika Aretz

Die 11-jährige Sarah hat es nicht leicht in ihrem Leben. Von ihrer Stiefmutter wird sie als Haushaltshilfe und Kindermädchen für ihren kleinen Bruder Jens missbraucht , für ihren Vater ist sie meistens unsichtbar oder er gibt seiner Frau recht und ihr Stiefbruder Georg ärgert und verpetzt sie wann immer er kann. Auch in der Schule ist die verträumte Sarah eher eine Aussenseiterin. Als sie herausfinden möchte, warum nur sie als Einzige nie im Computer surfen darf, geht sie verbotenerweise trotzdem an den Computer und landet in Mirathasia, dem Land des kindlichen Sehens, das für Erwachsene verboten ist.

"Sarah in Mirathasia" ist der erste Band der Sarah-Reihe der Autorin Veronika Aretz. Die Geschichte von Sarah läuft parallel zu "Nico in Mirathasia" und da die beiden sich dort auch treffen, fand ich es sehr interessant bei einigen Szenen die Sicht der Dinge aus Sarahs Augen zu sehen. Der Schreibstil ist wieder mal gut zu lesen, zielgruppengerecht und flüssig. Am Anfang befindet sich eine Karte von Mirathasia , so das man immer nachsehen kann, wo was ist. Das Cover ist wie bei Nico auch im Mangastil gehalten und für Kinder sehr ansprechend.

Die Autorin beschäftigt sich sowohl bei Nico, als auch hier mit Kindern aus einem sozialkritischen Hintergrund. Während bei Nico die Behinderung das Hauptthema ist, ist es hier bei Sarah ihr "Aschenputtel"leben. Sie tat mir richtig leid. Mit ihren 11 Jahren hat sie einen echt schweren Stand, fühlt sich ungeliebt und ungerecht behandelt. Die Stiefmutter und der Stiefbruder akzeptieren sie überhaupt nicht und dulden sie nur. Und ihr eigener Vater ist meistens unscheinbar. Dazu kommt das alle ein Geheimnis vor Sarah haben, das mit ihrer leiblichen Mutter zu tun hat. Dieser Aspekt macht die Geschichte auch noch spannend.

Das Buch endet offen, das es noch einige weitere Teile dieser Serie gibt. Aber ich bin schon total neugierig , wie es mit Sarah weitergeht und möchte unbedingt auch die nächsten Teile lesen !