saugt, die Saubande

Die sagenhafte Saubande 02. Polly in Not - Nina Weger

Die sagenhafte Saubande 02. Polly in Not
von Nina Weger

== Buchbeschreibung: ==

Gemeinsam unschlagbar! Diese Bande löst jeden Fall. Polly unter Verdacht! Sofort ist die ganze sagenhafte Saubande zur Stelle, um Matheos bester Freundin zu helfen. Sie hat zwar etwas übertrieben, aber trotzdem muss das Saubanden-Sextett beweisen, dass Polly nichts mit dem gemeinen Tollkirschen-Anschlag zu tun hat. Dabei hat jeder seine eigenen Ideen: Max, das verfressene Spürschwein, Toffy und Nero, die streitsüchtigen Pudel, und natürlich die Krähe Dr. Black, die ganz verrückt nach Obstschnaps ist. Gar nicht so einfach für Matheo! Band 2 der turbulenten Detektivserie mit sprechenden Tieren von Nina Weger. Urkomisch, quirlig und gleichzeitig herzerwärmend.

== Das Cover: ==

Das farbenfrohe und detailliert gezeichnete Cover zeigt uns einen zufrieden grinsenden Matheo, wie er Beweise sichernd Polly anlächelt und diese ihm glücklich zurück lächelnd die sichergestellte Brotdose reicht. Die tierischen Freunde plus Hausmeister Schäferhund umringen das Ermittler-Team. Das Cover ist wunderschön und ein echter Blickfang, das Kinder dazu animiert, das Buch in die Hände zu nehmen, um darin zu lesen.

== Die Saubande: ==

Die Saubande, das sind:

- Matheo - versteht die Sprache seiner tierischen Freunde und jene besondere Begabung in diesem Band seiner besten Freundin Polly offenbart. Ihm ist sehr daran gelegen, ihre Unschuld zu beweisen.

- Polly - Matheos beste Freundin, hat einen körperlichen Makel, einen Hinkefuß, den sie aber mit ihrer lieben und hilfsbereiten Art wieder wett macht. In diesem Fall steht sie unter Verdacht das Marmeladenbrot ihrer Mitschülerin Anna vergiftet zu haben.

- Max, das Spürschwein - bei Ermittlungen immer gerne mit von der Partie.

- Toffy und Nero, die beiden Pudel - unzertrennlich, aber auch wie Katz´ und Maus.

- Dr. Black, die Rabenkrähe - schluckt auch gerne mal ein Schlückchen Likörchen.

== Leseeindruck: ==

Wir durften schon im Rahmen eines Gewinnspieles Band 1 der Saubande-Reihe lesen und waren mehr als begeistert, dass es einen neuen Fall gibt, in den wir auch noch gemeinsam eintauchen durften.

Die Saubande ermittelt wieder und in diesem Fall gilt es Polly zu rehabilitieren, denn sie steht unter Verdacht, ihre Mitschülerin Anna mit Tollkirschen versucht zu haben zu vergiften. Bei ihren Ermittlungen stoßen die Freunde auf Ungereimtheiten, die es zu klären gilt, dabei gibt es eigentlich nur eine Lösung, doch die muss erst einmal bewiesen werden …

Wie auch beim vorigen Band haben wir den Schreibstil der Autorin sehr genossen. Sie schreibt so herrlich kindgerecht und wunderbar flüssig, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Einmal angefangen, kann man den Fall gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Sprache ist leicht verständlich und die Ereignisse sind gut nachvollziehbar. Die Kinder rutschen beim Lesen in die Rolle der Protagonisten und rätseln und ermitteln mit.
Obwohl wir uns den Täter oder die Täterin zwar ab Mitte des Buches denken konnten, blieb das Motiv dennoch unklar und wurde schlüssig und für Kinder nachvollziehbar aufgelöst.

Die 18 angenehm kurzen Kapitel verteilt auf 192 Seiten sind mit zahlreichen und liebevoll skizzierten Bildchen aufgelockert und lassen uns Personen, Tiere, sowie Handlung bildlich vorstellen. Wir haben auch diesen Fall sehr genossen, dieses Kinderbuch hat uns wunderbar die Tage vertrieben und wir hoffen auf ein baldiges Zusammentreffen mit der Saubande in deren nächsten Fall.

Gemeinsam mit meinem Sohn an der Hand werfen wir der Saubande 5 Sterne zu!

by esposa1969