Schachtelsätze

Requiem für Tante Domenica -

Requiem für Tante Domenica
von Plinio Martini

Requiem für Tante Domenica – Plinio Martini

Marco sitzt am Totenbett seiner Tante Domenica, einer tiefgläubigen Frau, die mit Argusaugen stets über die Moral und Frömmigkeit der Ihren gewacht hatte.

Titel als auch Thema verraten bereits, dass dies keine sonderlich leichte Lektüre ist. Tatsächlich ist Marco ein wütender junger Mann, der zwar scheinbar unbeteiligt seine Pflicht tut, der währenddessen allerhand Erinnerungen aus seiner Kindheit und Jugend im abgelegenen Bergdorf im Tessin nachhängt. Diese sind teilweise liebevoller Art seiner Tante gegenüber, meist aber voll Sarkasmus und Zorn. Und so teilt er in Gedanken aus, gegen den Glauben und die Kirche, gegen die Politik, gegen die Lebensumstände. Geradezu versteckt ist eine kleine Liebesgeschichte. Diese schafft es jedoch kaum, etwas Licht in die sehr düstere Geschichte zu bringen.

Der Autor hat einen recht literarischen Schreibstil und bedient sich dabei leider sehr häufig unnötig komplizierter Schachtelsätze (die ich gar nicht leiden kann…).

„Für die Bergbewohner gab es keine Hoffnung außerhalb ihres Glaubens, den sie arglos hinnahmen und eifersüchtig hüteten, mit der väterlichen Hilfe der Pfarrer, die wie überall auf der Welt in dieser ehrfurchtsvollen Erwartung des Jenseits die Quelle ihres Lebensunterhalts sehen.“

Zum Glück umfasst dieses Büchlein nicht einmal 200 Seiten, denn meins war das wirklich nicht.

2 Sterne.