Schade

Armada - Ernest Cline

Armada
von Ernest Cline

Ich fing an zu lesen und war zunächst voll und ganz begeistert... Ich fand die 'Nerdwitze' witzig oder die ganzen Zitaten aus Star Wars toll. Dazu muss ich sagen, dass ich froh war die Filme gesehen zu haben. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich mehr als die hälfte des Buches nicht verstanden. Allerdings nervte es irgendwann doch.. und die Games wurden für mich teilweise zu genau und zu detailgetreu beschreiben. So das ich diese Stellen einfach nur noch überfolgen habe, da ich eh nicht viel davon verstanden habe. Ich bin allerdings auch keine Zockerin, daher ist das alles Geschmackssache und tut den tollen Schreibstil von Ernest Cline keinen Abbruch. Trotz vielen Zitaten und Beschreibungen konnte man der Geschichte und den Geschehnissen leicht folgen. Die Story an sich, fand ich genial und gar nicht sooo unrealistisch, allerdings hat es bei mir an der Umsetzung gehapert. Einiges zog sich wie Kaugummi anderes ging viel zu schnell vorbei, so zum beispiel das Ende, dieses hat mich überhaupt nicht befriedigt und gab mir ehr das Gefühl das man hier jetzt mal schnell zum Ende kommen müsste. Die Charaktere waren für mich nicht wirklich liebevoll gestaltet. Ich konnte mich mit keinen Identifizieren und konnte deswegen auch mit niemanden mitleiden, mitbeten oder mitfiebern, sie waren mir schlichtweg egal. Ebenso habe ich viele Handlungen der Charaktere nicht nachvollziehen können.

Schlussendlich gebe ich Armada 2,5 Sterne für die Idee der Story, den Schreibstil und den anfänglichen schmunzeln meinerseits, was leider hinterher ziemlich nachgelassen hat.