Rezension

Schade, dass es nie Schullektüre war

Die Verwandlung - Franz Kafka

Die Verwandlung
von Franz Kafka

Ich hatte aus Interesse und teils aus Langeweile mal was von Kafka angefangen, und bereue es in keinster Weise! Nicht umsonst hat Kafka seinen eigenen Schreibstil erschaffen : "kafkaesk". Da es keine Schullektüre war, konnte ich es so lesen wie ich es wollte und mir auch die für mich interessanten Textpassagen mehrfach durchlesen. Die Verwandlung ist sehr interessant geschrieben und spannend. Man kann sich in die Hauptperson hineinversetzen und wirklich auch die Gefühle miterleben. Das Ende fand ich persönlich etwas bedrückend, aber auf keinen Fall schlecht. 

Es macht neugierig auf mehr von ihm und seine Werke sind wirklich zu empfehlen. Zu diesem Buch gibt es auch ein Graphic Novel!

Ansonsten soll noch gesagt werden, dass das Nachwort auch recht interessant ist.