schicksalhaft ...

Khalida -

Khalida
von Angelika Siebel

Klappentext / Inhalt:

Khalida. Wenn Salomea von der Hauptstadt träumt, denkt sie an Freiheit. Aufgewachsen in den Dörfern ohne Namen ist sie eine Geächtete. Ihr Schicksal bessert sich nicht, als sie bei einem Angriff auf ihre Heimat von mystischen Kreaturen in die Stadt der Verbannten verschleppt wird. Auf ihrer abenteuerlichen Reise erfährt sie Demütigungen und Gewalt, gewinnt aber auch unerwartete Verbündete. Sie muss feststellen, dass ihre Träume eben dies waren: Träume – denn die Wahrheit sieht anders aus. Die menschenverachtende Lebensweise und das widerfahrene Grauen wecken in ihr den Wunsch nach dem Kampf um Freiheit für die Geächteten.
Eine Geschichte über eine mutige Frau, die sich den Missständen ihrer Welt stellt und für Gerechtigkeit einsteht.

Cover:

Das Cover ist vielversprechend und toll gestaltet. es zeigt eine junge Frau mit vielen Narben im Gesicht. Auch der Hintergrund mit den Wölfen und der Natur ist toll getroffen. Das Cover macht eine tollen Eindruck und fesselnd den potenziellen Leser.

Meinung:

Eine starke und zauberhafte Geschichte, voller Mut und Ausdrucksstärke, mit einer starken Protagonistin und einer märchenhaften aber auch erschreckenden Gestaltung. Manche Szenen machen sprachlos, auch wenn die Welt an sich toll gezeichnet und beschrieben wird, so geht der Charakter hier auch einige Höllen und erlebt schicksalhafte Begebenheiten. Salomea hat es alles andere als leicht. Auch wenn sie von Freiheit träumt, so erfährt sie einiges an Gewalt und Demütigung und muss so einiges ertragen. Dennoch ist  und bleibt sie stark und kämpft für ihren Traum.

Ob sich dieser erfüllt, sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte an dieser Stelle nicht allzu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren und genaueren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil und die Erzählweise haben mir dabei sehr gut gefallen. Man kommt leicht in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Salomea hat mich sehr schnell gefangen genommen. Die Erzählung aus der Ich-Perspektive macht das Ganze sehr greifbar und auch sehr emotional und spannend. man kann sich gut in die Charaktere und auch die Handlungen hinein versetzen. Mich hat dies teils sehr mitgenommen und berührt. Man hat das Gefühl, die Geschichte mit zu erleben.

Toll hat mir auch die Kapitellänge und die Gliederung gefallen. Die kurzen Kapitel lassen einen guten Lesefluss zu. Hin und wieder finden sich hier leider einige Schreibfehler, da es ansonsten aber sehr spannend und interessant geschrieben ist und sich auch an sich sehr flüssig lesen lässt, fallen diese Fehler gar nicht weiter groß ins Gewicht.

Die Geschichte selbst ist voller Spannung, Mut, verschiedenen Wendungen und voller guter Unterhaltung. Mich konnte das Buch und die Geschichte überzeugen.

Fazit:

Eine schicksalhafte Geschichte, voller Mut und Spannung, mit einer starken Protagonistin.