Schlank durch Intervallfasten

Schlank durch Intervallfasten - Bettina Snowdon

Schlank durch Intervallfasten
von Bettina Snowdon

Die derzeit neueste Abnehmform, das Intervallfasten, verspricht schnelles Abnehmen obwohl man weiterhin so viel essen kann, wie man will. Je nach Methode und Typ kann man Tageweise fasten oder im Stundenrhythmus. Zudem ermöglicht das Intervallfasten nicht nur eine Gewichtsabnahme, sondern wirkt sich auch positiv auf die körperliche Gesundheit aus. Diese Abnehmmethode verbessert die Blutwerte, hilft bei der Krebs- und Demenzvorbeugung und hilft beim Kampf gegen Depressionen und Diabetes.

Die Autorin Bettina Snowdon ist studierte Diplom-Oecotrophologin und hat schon bei mehreren Koch- und Ernährungsbüchern als Autorin, Lektorin und Redakteurin mitgewirkt. Zusätzlich entwickelt sie Rezepte und verfasst Texte für unterschiedliche Firmen zum Thema Essen und Ernährung.

Zu Beginn erklärt die Autorin sehr gut verständlich welche positiven Auswirkungen das Intervallfasten auf den Körper hat. Ihren Erläuterungen konnte ich sofort folgen und sie klingen wirklich einleuchtend. Diese Kapitel fand ich sehr interessant und ich konnte viel Neues beim Lesen lernen. Anschließend geht die Autorin näher auf die unterschiedlichen Methoden ein. Ich war wirklich überrascht, wie viele verschiedene Formen des Intervallfastens existieren. Besonders gut gefallen mir die ausführlichen Erklärungen zu den unterschiedlichen Fastentypen. Von dem tageweisen Fasten bis hin zum Stundenrhythmus sind einige unterschiedliche Methoden möglich. Je nach Typ kann man sich gezielt für eine Methode entscheiden, die auch mit dem jeweiligen Alltag gut vereinbar ist. Somit ist es für jeden möglich die für sich perfekt passende Methode zu finden. Im Buch gibt es hierzu auch einen Selbsttest, der einen bei der Suche nach der perfekten Form unterstützt. Dieser Selbsttest konnte mich wirklich überzeugen und war für mich persönlich äußerst hilfreich.

Auch die Vorbereitung und Umsetzung des Intervallfastens finden Platz im Buch und werden von der Autorin ausführlich behandelt. Diese Kapitel konnten mich rundum überzeugen und ermöglichen daher einen leichteren Einstieg in das Fasten. Beim Lesen merkt man, dass die Autorin sich wirklich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hat und einige hilfreiche Tipps parat hält.

Zusätzlich enthält das Buch auch noch mehrere Rezepte, die von Smoothies über Suppen, Salate bis hin zu Fleischgerichten reichen. Das Buch enthält zum Teil auch etwas ausgefallenere Gerichte. Allerdings konnten mich die Rezepte nicht komplett überzeugen, da sich in anderen Kochbüchern und Ernährungsratgebern ähnliche Rezepte finden.

FAZIT:
„Schlank durch Intervallfasten“ ermöglicht einen guten Überblick über die unterschiedlichen Methoden der neuen Abnehmform. Ich habe mich vorher noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt und fühlte mich daher von dem Buch gut informiert. Um gezielt eine Methode des Intervallfastens umsetzen zu können, werde ich zusätzlich allerdings noch andere Bücher zu dem Thema lesen, aber als Einstieg war das Buch sehr hilfreich. Daher vergebe ich  4 Sterne!