Schnitzeljagd mal anders

von Jan Büchsenschuß

Oleander - vom Lesen und Töten

Olenader - vom Lesen und Töten

von Jan Büchsenschuß

Als ich den Titel und den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir: das ist eine tolle Idee.

Auch wenn ein Todesfall natürlich nichts schönes ist, ist die Idee jedoch grandios. Eine Schnitzeljagd durch die Bibliothek des Hauses um an das Erbe zu kommen.

Am Anfang sind alle beteiligten doch eher Ratlos, in einem so riesigen Haus, Hinweise auf den Code/ das Passwort zu bekommen. Wo fängt man da an?

Nach und nach lassen sich alle drauf ein und beginnen die Suche.

Interessant wird es für alle, als der erste Geheimgang / Geheimraum entdeckt wird.

Im Laufe der Jagd auf das Erbe, werden viele Bücher gewälzt und auch vorgestellt. Man versucht mit zu rätseln und sucht nach zusammen hängen.

Dann wird die 1. Leiche gefunden. Man könnte hier noch von einem Selbstmord ausgehen. Doch dann wird es immer unheimlicher im Haus, Menschen verschwinden oder werden umgebracht. Oder beides   :-)

Langsam geraten alle in Panik. Aber die Aussicht auf das Erbe lässt sie weiter ausharren. Denn Sie haben nur 3 tage Zeit und dürfen das Haus auch nicht verlassen. Denn sonst ist das Erbe futsch!

Wären der Suche erfährt man viel über die Personen selbst. Über die Familien und den Familienkodex, die Lex!

Doch genau diese Lex wird ihnen zum Verhängnis.

Tja, die Lex ist eben doch nicht alles, oder ist es genau anders herum und die Lex ist alles?

Das müsst ihr selbst herausfinden.   :-)

Das Ende kam für mich etwas zu schnell, da hätte ich mir noch ein paar Seiten hinten dran gewünscht, aber das ist Geschmacksache.

Ein geniales Buch, ich habe sehr geschmunzelt und gelacht obwohl es doch Teilweise recht makaber ist.

Der Schreibstil von Jan ist super, sehr klar und flüssig. Man kann allen Handlungen  gut folgen und die Personen und Umgebungen sind sehr gut beschrieben.

Ein tolles makaberes Buch, das einen zum schmunzeln bringt und dabei auch noch um Bücher geht.

Was will man mehr?