Schön düster

Frostnacht -

Frostnacht
von John Gwynne

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zum ersten Teil und allgemein ganz gut zur Geschichte - eigentlich mag ich es also auch. ABER ich werde wirklich nicht verstehen können, warum das Originalcover nicht übernommen wurde, denn das war unglaublich.

Auch in Band zwei hat mich der Schreibstil von John Gwynne mal wieder voll und ganz überzeugen können, denn er ist wie jedes Mal wieder spannend und doch detailliert genug, aus den verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch man die Charakter noch mal besser kennenlernen kann und nie den Gesamtüberblick verliert. Auch wenn dieser Teil mal wieder mehr als 700 Seiten hat, war mir eigentlich an keiner Stelle langweilig und ich wollte immer wissen, wie es wohl weitergehen wird. Das macht das aus den Händen legen also etwas schwer :D aber das ist natürlich super. In die Geschichte bin ich gut reingekommen, was zum Teil an dem Schreibstil und zum anderen an der kurzen Zusammenfassung ganz am Anfang lag - die hatte ich nach der doch etwas längeren Wartezeit auf jeden Fall nötig.

John Gwynne schafft es auch in diesem Teil wieder, dass seine Charaktere lebendig wirken und diese gewisse Tiefe haben, die ich hin und wieder in manchen Fantasybüchern vermisse. Durch den ständigen Wechsel der Perspektiven lernt man auch in diesem Teil noch mal so einige Dinge über die Charaktere. Entspannen können die sich gewiss nicht. Selbst die "Bösewichte" fand ich hier wieder interessant und gut beschrieben. Bis zum Ende hin habe ich mit einigen Charakteren mitgefühlt und kann den nächsten Teil gar nicht mehr abwarten, um zu sehen, was da jetzt noch passieren wird.

Insgesamt hat mir das Buch also mal wieder unglaublich gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den kommenden Teil der Reihe. Wem Band eins schon gut gefallen hat, dem wird ganz gewiss auch dieser Teil wieder gut gefallen. Da ich allgemein alle Bücher von John Gwynne nur empfehlen kann, wird es keine Überraschung sein, wenn ich auch diese Reihe wieder allen Fantasyfans empfehlen kann, die düstere Geschichten mögen. Jetzt warte ich mehr oder weniger geduldig auf den nächsten Teil der Reihe.