Schön düster

Vampyria - Der Hof der Finsternis
von Victor Dixen

Das Cover hat mich damals schon direkt neugierig gemacht und es passt ausgesprochen gut zu der Geschichte. Der farbige Buchschnitt ist eher schlicht, aber einfach nur genial passend, ihn als schön zu bezeichnen wäre allerdings falsch.

Der Schreibstil von Victor Dixen hat mir ziemlich gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen, definitiv spannend und mit vielen düsteren Momenten. Ich bin ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Am Anfang ging es mir persönlich doch ein kleines bisschen zu schnell und stellenweise waren mir manche Szenen zwar nicht zu brutal, sondern eher etwas zu gewollt, aber nun gut, da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen. Spannend war es eigentlich fast durchgehend und düster auch, nur hin und wieder war es mir persönlich leider etwas zu vorhersehbar.

Joanne, unsere Protagonistin, die mal schnell eine andere Identität annehmen muss, hat mir meistens ganz gut gefallen, hin und wieder hätte ich mir gewünscht, dass sie ein bisschen mehr nachdenkt. Ansonsten fand ich es sehr gut, dass sie nie wirklich von ihren Ziel abgekommen ist, und das war wirklich ganz klar : Rache an denjenigen, die ihre Familie zerstört haben. Dabei nimmt sie auf nichts und niemanden Rücksicht.

Insgesamt also ein wirklich düsteres und spannendes Buch, das mich schon sehr neugierig auf den nächsten Teil gemacht hat. Ich bin wirklich schon sehr gespannt, was sich der Autor wohl als nächstes ausgedacht hat. Wer ein Buch voller Romance such, der sollte wohl ein anders Buch in die Hand nehmen. Wer dagegen nach einem etwas düsteren Buch sucht, der sollte sich dieses hier mal genauer ansehen.

3,75/5 Sterne