Schön für die Vorweihnachtszeit

Dein Leuchten - Jay Asher

Dein Leuchten
von Jay Asher

Jedes Jahr zu Weihnachten reist Sierra mit ihren Eltern nach Kalifornien, um dort auf der Familienplantage Weihnachtsbäume zu verkaufen. Doch diesmal wird Sierras Welt auf den Kopf gestellt. Sierra verliebt sich – das erste Mal, unsterblich und mit aller Macht. In Caleb, den Jungen mit den Grübchen, der Weihnachtsbäume verschenkt und eine dunkle Vergangenheit verbirgt, denn Caleb soll seine Schwester angegriffen haben. In seiner Heimatstadt ist er deshalb ein Außenseiter. Sierra`s Eltern, ihre Freunde, alle warnen sie davor, sich auf ihn einzulassen. Doch Sierra kann nicht glauben, dass Caleb gefährlich ist, und riskiert alles, um ihre große Liebe zu gewinnen …

Meinung:

Das Buch hatte mich aufgrund des schönen Covers und der Tatsache das es von Jay Asher ist, angesprochen. Damals war ich total begeistert von „Tote Mädchen Lügen nicht“ und nun hatte ich die Möglichkeit „dein Leuchten“ günstig zu erlangen.
Ich hatte mir das Buch dann für die Vorweihnachtszeit aufgehoben, was wie ich finde, sehr gut war.
Vorab – es ist ein Buch über eine Teenager-Erste-Liebe und man sollte nicht all zu hohe Erwartungen an so ein Buch haben. Das es nur so vor tiefe und Spannung Trotz. Ich finde solche Bücher sind immer super schön, um sich mal wieder Fallen zu lassen, die Seele baumeln zulassen und mal wieder in die „alten“ und „einfachen“ Probleme einzutauchen die man als Teenager so hatte. Als im Grunde Liebeskummer und Streit mit der besten Freundin die einzigen großen Probleme waren.

Ich empfand den Einstieg als sehr gut, man hat direkt Sierra in Aktion kennengelernt und gemerkt wie viel Freude ihr das Weihnachtsbaumgeschäft bereitet. Sierra mochte ich auf Anhieb irgendwie gerne. Sie was mir sympathisch und ich fand es großartig wie sie ihre Eltern unterstützt und dies auch wirklich gerne tut, obwohl sie zwischen beiden Städten hin und hergezogen ist.
Auch ihre beiden Freundinnen Rachel und Elizabeth, mochte ich. Die 3 waren eine super süße 3er-Kombo. So habe ich mir eine Freundschaft immer vorgestellt und gewünscht.
Als es dann zum Weihnachtsverkauf ging und man die Leute dort langsam kennengelernt hat, fand ich Heather als einzige etwas anstrengend bezüglich ihrer Gedanken über ihren Freund Devon. Ansonsten fand ich das Heather auch eine wirklich tolle Freundin ist.
Caleb fand ich einen sehr starken Charakter. Er hat sich nie unterkriegen lassen, hat weiter das gemacht, was er gerne tun wollte und hat jeden einfach reden und denken lassen was er wollte.

Viele kritisieren, dass das Buch teilweise sich zu lange gezogen hat und langweilig war. Dies kann ich nicht ganz unterschreiben. Ja – es drehte sich viel um die Weihnachtsbäume. Aber genau aus dem Grund ist die Geschichte ja so süß. Ihre Eltern lernten sich so kennen. Sie lernt Caleb durch die Bäume kennen. Die Bäume verbindet die Beiden und Sierra ist damit Großgeworden und verbindet allgemein sehr viel mit den Tannen. Ich fand es also gar nicht langweilig oder überflüssig, dass es so oft um die Bäume ging. Im Gegenteil, ich konnte mich gut in Sierra hineinversetzten, dass selbst so etwas für jemanden ganz viel bedeuten kann.
Für mich hat das Buch auch ein wenig die Botschaft, nicht direkt ein Schubladendenken zu haben. Nicht nur auf Gerüchte was zu geben. Nicht direkt irgendwelche voreiligen Schlüsse zu ziehen und Vorurteile zu haben. Jeder Mensch hat eine Chance verdient und wenn dieser Mensch diese nicht nutzt, dann ist es sein Problem.

Das Ende jedoch kam irgendwie doch sehr plötzlich für mich. Ich hätte gerne noch viel mehr über die beiden Erfahren, wie es nun weitergeht…. Das fand ich etwas schade, da darüber vorher so oft gesprochen wurde „was wäre, wenn…?“. Einen zweiten Teil gibt es leider auch nicht.

Fazit:

Alles in allem bin ich froh dieses Buch gelesen zu haben. Ich fand die Story wirklich unglaublich süß, unterhaltsam und ich konnte mich was fallen lassen.
Leute die zu hohe Erwartungen haben, sollten eventuell die Finger davonlassen. Wer sich aber einfach nur abends mit einem heißen Kakao oder Tee gemütlich hinsetzten mag und einfach nicht groß nachdenken und die Seele baumeln lassen möchte, dem kann ich das Buch empfehlen.
Super Geschichte, um die Tage bis Weihnachten zu verkürzen.
Ich vergebe „nur“ 4 Sterne, da mir das Ende etwas zu offen war und ich gerne mehr noch erfahren hätte.