Rezension

schön gestaltetes Ritterbuch

Der kleine Ritter Trenk. Wie war das bei den Rittern? - Kirsten Boie, Christian Becker

Der kleine Ritter Trenk. Wie war das bei den Rittern?
von Kirsten Boie Christian Becker

Bewertet mit 4 Sternen

Fakten

Autor: Kirsten Boie

Verlag: oetinger

Erscheinungsdatum: 17.09.2015

Genre: Kinderbuch

Seiten: 94

 

Inhalt

Hier ist reichlich Wissen über das Mittelalter und die Ritter für Kinder spielerisch verpackt. Zusätzlich gibt es Rätsel, Spiele und Quizfragen passend zum Gelesenen.

 

Sprache

In den Texten spricht der Ritter Trenk direkt den kleinen Leser an. Er erklärt mit viel Humor Alltägliches aus dem Mittelalter. Wie sah so eine Stadt im Mittelalter aus? Wie lief ein Ritterturnier ab? Aber auch kleine Details wie: Wie laut war es im Mittelalter? Oder Gab es eine Müllabfuhr? werden mit eingebracht. Aufgelockert wird der Text mit Spielen, Rätseln und sehr lustigen Illustrationen. Auch die Herkunft einiger Sprichworte wird erklärt - zum Beispiel "Und ich muss das jetzt ausbaden".

 

Fazit

Ein sehr gelungenes Kinder-Sachbuch mit dem mein Sohn sicherlich noch lange Freude haben wir