Schön zu lesen

Die Sklavin des Sultans - Jane Johnson

Die Sklavin des Sultans
von Jane Johnson

Der Roman "Die Sklavin des Sultans" von Jane Johnson ist ein schöner historischer Roman. Er spielt überwiegend in Marroko im Sultanspalast von Meknès. Hauptperson ist der schwarze Nus-Nus. Ein Sklave an diesem Hof. Durch seine großes Wissen und eine große Portion Glück hat er bis jetzt dort überlebt. Zweite Hauptperson ist Alys Swann, die auf dem Weg von ihrer Heimat Niederlande nach England zu ihrem zukünftigen Ehemann von Piraten entführt wird und dem Sultan von Meknès geschenkt wird. Das Buch ist eine Mischung aus spannender Geschichte (es ist aus diversen Gründen nicht leicht in der Nähe des Sultans zu überleben) und Liebesgeschichte (Ich glaube ich verrate nicht zuviel - Nus-Nus verliebt sich in Alys). Schön zu lesen. Man kann prima in die Zeit um 1680 in Marokko eintauchen. Erfährt aber auch von dem Hof in England, wohin Nus-Nus im Auftrag des Sultans geschickt wird.

Einziger Minuspunkt für mich waren mehrere kleine bis größere Logiklücken vor allem in den letzten Abschnitten des Buches und ein Ende, das zwar für unseren Nus-Nus gut klingt - aber irgendwie ging es mir am Schluss zu einfach nach den vielen Schwierigkeiten vorher.