Schöne Fortsetzung

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 02. Das Groteskerium kehrt zurück
von Derek Landy

Nein, ein normales Leben führt die 13-jährigen Stephanie Edgley nicht. Während ihre Freundinnen sich zu Pyjamapartys treffen, verbringt sie ihre Zeit mit einem lebendigen Skelett. Um die Welt zu retten, versteht sich. Denn Stephanie und Skuduggery Pleasant stehen erneut vor einem knochenharten Fall:
Baron Vengeous, einer der gefährlichsten Gegenspieler Skulduggerys, ist aus dem Gefängnis geflohen. Er hat eins ein Wesen geschaffen, das die Macht besitzt, die Gesichtslosen zurückzuholen. Nun will der Baron jenes Wesen erwecken - und somit den Weg für das Böse ebnen...

Das erste Buch fand ich richtig super, dieses hingegen... ich fand es gut, hab es auch gern gelesen, hat mich aber leider nicht so vom Hocker gerissen, wie das erste Buch. Ich kam nicht so gut in die Geschichte rein und oft musste ich mal zurück blättern, um den Zusammenhang zu verstehen. Entweder lag es am Buch oder es lang an mir und dass ich vielleicht abgelenkter war als ich dachte. Keine Ahnung.
Aber das Buch war gut geschrieben, deswegen weiß ich auch selber nicht, warum es mir schwer fiel. Vielleicht lese ich es irgendwann noch mal, dann wird es eventuell besser werden.
Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich das Buch durchweg schlecht fand. Im Gegenteil, die Geschichte war schon spannend und auch einige lustige Szenen gab es dort. Es ist eben nur so, dass ich mich nicht gut einfinden konnte. Im letzten Band konnte ich mich in die Charaktere einfühlen, irgendwie ging das hier nicht so gut.
Toll fand ich die Sache mit dem Spiegelbild. Manchmal wünschte ich mir, ich hätte auch so etwas. Zur Erklärung (es nimmt auch nichts dem Buch vorweg): Stephanie kämpft ja mit Skulduggery gegen das Böse, aber ihre Eltern sollen das nicht wissen. Also wendet Stephanie Magie an, in dem sie sich vor den Spiegel stellt und ihr Spiegelbild zum Leben erweckt. Dieses Spiegelbild geht für sie zur Schule und ist zu Hause bei den Eltern, wenn Stephanie es nicht ist. Abends wird das Spiegelbild einfach wieder in den Spiegel zurück geschickt. Ja, manchmal möchte ich auch so etwas haben.
Ich gebe dem Buch heute 4 Sterne, weil es echt gut war, ich mich aber aus unerfindlichen Gründen einfach nicht richtig einfinden konnte.