Schöne Geschichte

Flip my Heart -

Flip my Heart
von Liv Modes

Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen und was soll ich sagen: Kann man definitiv machen!

Es handelt sich hier um einen Einzelband mit Hauptthema Eislauf, also quasi eine Sportsromance.

Eigentlich ist das nicht so mein Thema, aber irgendwie war es doch ganz schon, das mal so zu lesen, wie es umgesetzt wurde. Wenn ich kurz etwas weiter ausholen darf:

Die beiden Protagonistinnen Mel und June kennen sich nicht. Aber sie verbindet das Eiskunstlaufen. Mel ist mitten in ihrer aktiven Karriere mit möglicher Aussicht auf Olympia, während June nichts mehr mit Wettkämpfen am Hut hat. Sie treffen sich in einem Sportresort, in das Mel ihren Vater zu einer Tagung begleiten muss, ohne dort aber trainieren zu dürfen. Und da fliegen genau dort die Funken zwischen den beiden. Die ganze Geschichte spielt innehrhalb von wenigen Tagen. Es geht also alles ein wenig schnell. Fast schon zu schnell, aber gut, das ist erstmal nebensächlich.

Die beiden Protagonistinnen verbinden direkt mehrere Dinge: Zum einen natürlich das Eislaufen und zum anderen die Tatsache, dass es in ihren Familien jeweils nicht ganz rund läuft. Jede der beiden hat dabei mit anderen Problemen zu kämpfen. Eigentlich war das total gut geschildert, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass es alles ein bisschen viel war. Bei beiden stapeln sich die Konflikte und Probleme nur so, aber im echten Leben kommt es ja manchmal auch so, deswegen sehe ich da auch mal drüber hinweg.

Schön fand ich, dass kein großer Trubel drum gemacht wurde, dass die beiden Protagonistinnen beide offensichtlicher nicht hetero sind. Ich finde es eigentlich schade, dass ich das noch in einer Rezension extra erwähnen muss, vermutlich müsste ich es auch nicht, aber ich möchte es trotzdem tun: bisher habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass um das Thema oft ein riesiger Trubel veranstaltet wird, was hier gar nicht der Fall ist. Fand ich richtig super!

Die Geschichte ist ausschließlich aus Mels Sicht geschrieben, und ich muss sagen, dass war richtig gut. Man hat total ihre Verknalltheit in June gespürt, quasi schon beim ersten Zusammentreffend er beiden. Das war wirklich gut beschrieben. Außerdem hat diese eine Perspektive den Vorteil, dass das Buch nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Die Geschichte ist recht kurz gehalten, und dadurch entstehen so gut wie keine Längen. Das war mal etwas richtig Schönes und ist mir  Lange nicht mehr so positiv aufgefallen! So kann man das Buch auch ganz entspannt an einem Nachmittag lesen, vorzüglich im Winter, denn das Buch spielt um den Jahreswechsel herum und durch das Setting in einem Wintersportgebiet kommt das winterliche Feeling richtig gut rüber!

Insgesamt eine süße Geschichte, die man schnell lesen kann und auch wirklich Spaß macht. Es ist kein Highlight, konnte mich aber trotzdem überzeugen und weil ich keine wirklcihen Kritikpunkte an der Geschichte finden kann gebe ich 5 Sterne.