Schöne Grundidee, Umsetzung leider nicht überzeugend

Für immer und dich - Anna Rosina Fischer

Für immer und dich
von Anna Rosina Fischer

"Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer ist ein coming-of-age-Roman, der neben der zarten Liebesgeschichte auch familiäre Schwierigkeiten und den Umgang mit Behinderungen thematisiert.

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich liebe die Farben und den Glitzer. Gut gefällt mir auch, dass das Layout mit den Rauten sich im Buch noch fortsetzt. Wirklich hübsch.

Der Roman ist in zwei Teile gegliedert und beginnt mit einer ungewöhnlichen Bahnfahrt. Bei dieser verliebt sich Jonas auf den ersten Blick in das Mädchen ihm gegenüber und startet eine unbeholfene Kontaktaufnahme. Ich finde es gut, dass im ersten Teil die Perspektiven wechseln und dabei auch die Schriftart geändert wird. So war immer klar, ob es gerade die Empfindungen von Jonas oder von "ihr" sind. Insgesamt finde ich die Idee des Kennenlernens wirklich süß. Mir gefallen nur die platten Dialoge nicht. Mir ist das Ganze zu flach und zu umgangssprachlich bis vulgär. So reden definitiv nicht alle Jugendliche. Und leider setzt sich diese unangenehme und unrealistische Sprache durch den folgenden Teil fort.

Im zweiten Teil wird deutlich, wie ausdauernd Jonas bei der Suche nach dem Mädchen aus der Ringbahn ist. Sie hat ihn wirklich sehr beeindruckt, ist aber nicht zu dem verabredeten zweiten Treffen erschienen. Neben seinem Gefühlschaos und der Sehnsucht nach einem Wiedersehen, muss er sich auch mit familiären Schwierigkeiten auseinandersetzen und kümmert sich sehr lieb um Rosa, seine kleine Schwester, die auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Bei einer Veranstaltung zu der er Rosa begleitet, passiert es dann endlich - Jonas sieht "sein" Mädchen aus der Ringbahn wieder. Schnell wird klar, dass sie sich nicht so nach Jonas gesehnt hat, wie er sich nach ihr, aber er gibt nicht auf: "Wir standen also wieder am Anfang. Und in diesem Moment wurde mir klar, dass ich für sie immer und immer wieder bei null beginnen würde."

Die Grundidee des Romans und auch einige Passagen finde ich schön. Leider gefällt mir die Umsetzung überhaupt nicht. Neben der vulgären Sprache, gibt es viele Aspekte, die ich als sehr unangenehm empfunden habe. Um nur ein Beispiel zu nennen, gibt es eine Szene, in der der beste Freund von Jonas ungeschützten Sex mit einem betrunkenen Mädchen hat und das ganze dann lapidar als nächtliches Abenteuer mit Nachtapotheke und Pille danach abgetan wird. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt und gehört so völlig ungefiltert auch nicht in einen solchen Roman. Ich habe insgesamt den Eindruck, dass ich zu alt und zu anspruchsvoll für dieses Buch bin. Und das, obwohl ich viele Jahre jünger bin, als die Autorin selbst.

"Geschafft!" Das war mein erster Gedanke, nachdem ich endlich die letzte Seite gelesen hatte. Das Buch war leider nicht meins. Mir war das Ganze zu stereotyp und zu vulgär. Zum Glück sind bei weitem nicht alle Jungs und Mädchen in dem Alter so!

"Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer kann ich nicht weiterempfehlen. Ich habe aber größten Respekt vor der Mühe und dem Herzblut, den die Autorin für ihren Roman aufgebracht hat und finde die Grundidee schön, so dass es dafür je einen Stern gibt.