Schöner Abschluss der Reihe

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island -

MS Kristiana - Märchenhochzeit auf Island
von Greta Jänicke

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich Feuer und Flamme dafür. Jedoch war mir anfangs unklar, dass es sich hier um den dritten Teil einer Reihe handelt, deshalb hatte ich anfangs ein paar Probleme richtig in die Storyline hineinzufinden – aber danach hat sich das gelegt und ich wurde gut von dem Buch unterhalten. Nun werde ich mir auf jeden Fall die Vorgängerbücher zulegen.

Die Storyline dreht sich um die MS Kristiana, die wieder eine erlebnisreiche Reise erwartet. Sie sticht in See mit dem Ziel Island. Die Passagiere und die Crew freuen sich auf dieses wunderschöne Land mit seinem besonderen nördlichen Flair. Am Ende der Reise soll sogar auf Island Hochzeit gefeiert werden: Der erste Offizier der MS Kristiana Ben Mermann und Leonie wollen sich das Ja-Wort geben. Die beiden haben sich auf der Jungfernfahrt des Schiffes kennengelernt. Aber dann verläuft alles anders als geplant ...

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und auch flüssig. In den einzelnen Kapiteln stehen immer andere Charaktere im Mittelpunkt und die Storyline wird aus ihrer Sicht erzählt. Das finde ich zwar interessant, da man so mehr über diese erfährt und deren Denken und Handeln besser verstehen kann, aber ich musste erstmal alle richtig zuordnen, da immer wieder neue Figuren auf der Bildfläche erschienen. Da ich die ersten beiden Teile der Reihe nicht gelesen habe, fehlte mir zudem das Vorwissen, was es nicht gerade leichter machte. Aber nach und nach wurde es besser und ich wurde von der Geschichte mitgerissen.

Die einzelnen Charaktere wurden interessant beschrieben und es gibt auf jeden Fall viel Drama und Liebe in diesem Buch. Vor allem gegen Ende gab es noch einige Irrungen und Wirrungen – langweilig wurde es zu keinem Zeitpunkt. Von der kurzweiligen Storyline wurde ich auf jeden Fall gut unterhalten und vergebe deshalb 4 von 5 Sternen.