schöner Adventskalender der besonderen Art

Weihnachtliches aus der Papierwerkstatt -

Weihnachtliches aus der Papierwerkstatt
von Isabelle Guiot-Hullot

Sehr schön illustriert zeigt die französische Bloggerin Isabelle Guiot-Hullot 24 durchnummerierte adventliche Basteleien mit Papierdraht und verschiedenen Papieren, manchmal auch mit etwas Holz. Jedes „Adventstürchen“ besteht aus einer Doppelseite, auf der die Tagesbastelei sehr gut erklärt und schön fotografiert wurde, meist im Ganzen und zusätzlich verschiedene Details. Die Motive finden sich im Anhang wie Schnittmuster wieder; man kann sie durchpausen oder kopieren und dabei die Größe verändern.

Mir gefallen die Motive sehr gut, ob nun Rudolf mit der roten Nase, eine Szene von weihnachtsfeierneden Waldtieren oder wie Maus und Schneemann einen Weihnachtsbaum schmücken, Sterne, Tannenwald mit Reh oder der kleine Weihnachtszug – alles lässt sich leicht nacharbeiten und wirkt stimmungsvoll. Dabei sind die Arbeitsschritte auch gut zusammen mit einem oder mehreren Kindern gut zu bewältigen, was ich persönlich im Advent sehr schätze um besondere gemeinsame Zeit zu verbringen. Im Verlauf des Advents schmückt sich dann die Wohnung langsam aber sicher stimmungsvoll bis zum Weihnachtsfest. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die ein oder andere Bastelei zu verschenken.