Schöner Auftakt der spin-off Reihe

Nachtschwarz (Elfenblüte, Spin-off) - Julia Kathrin Knoll

Nachtschwarz (Elfenblüte, Spin-off)
von Julia Kathrin Knoll

Hinweis vorab: Wer die Reihe Elfenblüte noch lesen will, sollte diese vor dem Spin-off lesen, denn dieses Buch spielt nach den Ereignissen der kompletten Reihe.

Die Elfenblüte-Reihe mochte ich zu Beginn sehr gerne, wurde mir dann aber irgendwann zu blumig in der Sprache und auch die beiden Charaktere waren mir zu kitschig. Daher war ich etwas skeptisch wie mir der Start der Spin-off Reihe gefallen wird. Ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht.

Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch zeitweise in unterschiedlichen Zeiten spielt. Die Atmosphäre hätte nicht unterschiedlicher sein können: zum einen das historische England und zum anderen das moderne London. Mir haben beide Zeiten sehr gut gefallen und man konnte in beide Welten hineintauchen. Ebenso gut hat mir gefallen wie die beiden Welten dann verknüpft wurden.

Die Charaktere haben mir hier auch deutlich besser gefallen, denn Morgan fand ich schon in der anderen Reihe um einiges sympathischer. Auch Anna-Maria war überraschend sympathisch.

Der Schreibstil der Autorin hat mir hier richtig gut gefallen, vor allem da das blumige und kitschige fehlte.