Schöner Auftakt über eine zweite Familie in Island

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht -

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht
von Chantal Schreiber

Zum Buch:
Evas Eltern sind schon lange getrennt, ihr Vater ist vor drei Jahren zurück nach Island. Nun soll ihre Mutter für eine Fernsehserie quer durch Europa drehen und Eva muss solange zu Magnus und seiner neuen Frau.

Ich hatte ja den Fehler gemacht und Teil zwei vor Teil eins gelesen, was im Nachhinein etwas schade ich, ich wusste dann ja schon was alles passiert.
Trotzdem hat mich das erste Buch der Reihe überzeugen können. Eva ist meistens ein total nettes Mädchen, wäre da nur nicht die quälende Eifersucht auf die Stiefmutter. Aber alleine schon für die Landschaft und die wunderschöne Beschreibungvon Island lohnt, aber auch die beginnende Freundschaft zu Salka ist sehr schön. Aber das absolute Highlight ist wohl die Verbundenheit zu Eldur, dem Islandpony, welches eine ganz besondere Bindung zu Eva hat. Das Kennenlernen der beiden ist sehr schön geschrieben. Aber auch Spannung kommt in der Geschichte nicht zu kurz. Alles in allem ein wunderschönes Kinderbuch über eine Patchworkfamilie und über Vertrauen und Freundschaft. Nicht nur für Pferdefans empfehlenswert.